Einseitiger (?) Pfennig (?) mit 4 Buchstaben (?)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Einseitiger (?) Pfennig (?) mit 4 Buchstaben (?)

Beitrag von cojobo » Mi 09.10.13 18:38

Hallo,
ich bin mal wieder der Verlockung eines größeren Auktionslots (nicht ebay!!!) erlegen und stehe jetzt vor einer ganzen Reihe von kleinen Stücken wie der Ochs vorm Berg.
Ich bin nicht mal sicher, ob die Einordnung in diese Gruppe Altdeutschland richtig ist. Ich fange mal mit dem seltsamsten Exemplar an.
Die eine Seite zeigt wohl 4 ins Kreuz gestellte Buchstaben, die andere Seite, wenn überhaupt was, dann die Abdrücke der Buchstaben im Negativ.
Das Stück hat 17 mm Durchmesser und wiegt 0,5 g.
Ich hoffe, dass für die Fachleute hier ein kurzer Blick genügt, um mir einen weiterführenden Tipp zu geben.
Vielen Dank und beste Grüße
cojobo
IMG_9556-.JPG
IMG_9557-.JPG

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einseitiger (?) Pfennig (?) mit 4 Buchstaben (?)

Beitrag von Invictus » Mi 09.10.13 21:02

na, das sieht ganz danach aus, als ob's ein einseitiger Pfennig vom Bistum Würzburg (Rudolf II. von Scherenberg 1466-95) ohne Jahr mit Bruno-Monogramm wäre.
Ehwald 5802, Slg. Piloty 878

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einseitiger (?) Pfennig (?) mit 4 Buchstaben (?)

Beitrag von cojobo » Do 10.10.13 15:49

Ganz herzlichen Dank für diesen hervorragenden Hinweis!
Ich finde es immer wieder umwerfend in diesem Forum: Da kommt man mit einem Kummerkind, und in kürzester Zeit ist der Kummer weg.
Beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian
  • Schreiben (alt-)griechischer Buchstaben
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    4 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste