Brandenburg in Franken

Deutschland vor 1871
Antworten
Apachenhäuptling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.09.13 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brandenburg in Franken

Beitrag von Apachenhäuptling » Do 02.01.14 22:04

Werte Foristen,

da ich immer wieder erstaunt um das hier gezeigte Wissen bin, wende ich mich heute auch einmal mit meiner ersten Frage an Euch, die mich die letzten Stunden nahezu zum verzweifeln brachte.
Es handelt sich um folgenden Taler, den ich aus der Sammlung meines Großvaters bekommen habe:

-Brandenburg in Franken / Albrecht unter Vormundschaft Georg des Frommen /1544 / Schwabach
->Dav. 8967

Das Gewicht beträgt 28,9g, der Durchmeser beträgt 4,05cm und das entsprechende Bild hängt dem Beitrag an.

Mein Problem, welches ich mit der Münzen habe, ist ihr Aussehen. Irgendetwas lässt in mir Zweifel an der Echtheit der Münze aufkommen. Gerade das Avers wirkt sehr glatt und „rundgelutscht“ die Konturen sind für meine Begriffe schrecklich weich gezeichnet. Auch Vergleiche im Internet bekräftigen meine Befürchtung:
z.B.
1)
http://www.muenzen-ritter.de/47113-bran ... 44-ss.html

2)
http://www.ma-shops.com/saenn/item.php5?id=7545&lang=de

Daher frage ich euch um eure Meinung, insofern es anhand des Bildes möglich ist. Woran kann dieses Aussehen, bzw. mein Eindruck liegen? Kann es sich einfach nur um den Erhaltungsgrad handeln oder sind die Ursachen woanders zu finden?

Ich wäre um jede Meinung sehr dankbar!

Beste Grüße!
Brandenburg_in_Franken.jpg

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Brandenburg in Franken

Beitrag von Chirurg » Do 02.01.14 23:07

Hallo,

die Münze hat eine deutliche Henkelspur; wurde also mal als Schmuckstück getragen.
Solche Münzen weisen typischerweise solche "weichgelutschten" Konturen auf.
Ich halte das Stück für echt, auch wenn der Wert wegen der Henkelspur nicht allzugroß sein dürfte.

Gruß Chirurg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste