Stadtpfennig Hildesheim

Deutschland vor 1871
Antworten
Nespora52
Beiträge: 25
Registriert: So 17.03.13 11:59
Wohnort: Kloster Lehnin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stadtpfennig Hildesheim

Beitrag von Nespora52 » Mi 24.09.14 20:26

Hallo
ich bin zu einem sehr schönen Stadtpfennig 1735 aus Hildesheim gekommen , 4 Pfennige . die Münze zeigt kaum Abnutzungserscheinungen,Gewicht 0,81gr. Durchmesser 13,92 mm .
ich kann leider nicht finden aus welchem Material die Münze besteht ? die Münze hat eine sehr dunkle Patina soll ich sie etwas aufhellen oder lieber so lassen, ? nämlich einmal mit Kaisernatron gerieben ist vielleicht die Patina futsch . mit freundlichen Grußen -Nespora
Dateianhänge
Feld 2 004.jpg
Feld 2 003.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stadtpfennig Hildesheim

Beitrag von stampsdealer » Mi 24.09.14 20:48

Das Material ist Silber. Ich würde an der Münze nichts reinigen, nichts verändern. So wie abgebildet gefällt mir diese.

Gruß Jürgen

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stadtpfennig Hildesheim

Beitrag von fareast_de » Mi 24.09.14 21:54

Scheint ein Bodenfund zu sein. An der Patina würde ich nichts verändern, jedoch das Stück für einige Tage in Ballistol einlegen, um die Restverschmutzungen zu beseitigen. Das Material ist Billon.

Nespora52
Beiträge: 25
Registriert: So 17.03.13 11:59
Wohnort: Kloster Lehnin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stadtpfennig Hildesheim

Beitrag von Nespora52 » Do 25.09.14 16:42

Danke die Antworten gefallen mir sehr ! ich werde die Billonmünze einige Tage in Waffenöl legen
- Gruß Nespora

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste