Bayern Kupferabschlag vom 5 Dukaten 1685 Hochzeit

Deutschland vor 1871
Antworten
rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bayern Kupferabschlag vom 5 Dukaten 1685 Hochzeit

Beitrag von rentner100 » Fr 27.05.16 18:56

Ein herzliches "Grüß Gott" an die Kenner von bayerischen Münzen und Medaillien im Numismatikforum.
Darf ich nach langer Abwesenheit einmal wieder Ihr Wissen und Ihre Kenntnis für bayerische Münzen und Medaillien in Anspruch nehmen?
Vor kurzem habe ich eine Medaillie erwerben können, die einen "Zwitter-Abschlag" in Kupfer von zwei existierenden je 5 Dukaten-Stücken und "Präsenten der Stände" auf die 1.Vermählung zwischen Max.Emanuel von Bayern und der 16jährigen Maria Antonia von Österreich darstellt.
Auf der Vorderseite des Abschlages ist " Maximilian II. Emanuel, 1.Regierung. 1679-1705, München o.J. (1685; unsigniert) Präsent der bayerischen Stände auf die erste Vermählung des Kurfürsten mit Maria Antonia Erzherzogin von Österreich . A DEO PACIS BELLIQ[VE] TEMPORE PERENNIS FELICITAS, dargestellt. Die Büsten des Brautpaares sind nebeneinander und blicken nach rechts, in Palmen (Witt. 1472)
Auf der Rückseiteist wurde die Rückseite eines selternen 5 Dukaten-Stückes auf den gleichen Anlaß, und Präsent der Stände -mit der Darstellung eines Genius, der mit Bändern die mit Kurhut und Krone bedeckten ovalen Wappenschildevon Kurbayern und von Österreich hält (Witt. 1468) Der Prägestempel weißt auch die gleichen Stempelbrüche wie das orginal 5 Dukatenstück in Göod auf.

Meine Frage dazu an die Bayernsammler wäre, nachdem ich dieses Stück weder im Internet noch in unzähligen Auktionskatalogen nicht finden konnte - wer kennt so ein Stück und wer kann mir bitte Informationen dazu liefern. Sollte zufällig jemand Kontakt zu Herrn Schön haben, würde ich Ihn gerne um seine Meinung dazu fragen. Vielleich kann mir jemand auch seine Email Adrese übermitteln, dann würde ich Ihn gerne selbst auch ansprechen oder Ihm schreiben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe. Danke.
Beste Grüße
rentner100
Zuletzt geändert von rentner100 am Fr 27.05.16 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayern Kupferabschlag vom 5 Dukaten 1685 Hochzeit

Beitrag von rentner100 » Fr 27.05.16 20:44

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Das sind die richtigen Bilder.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bayern Kupferabschlag vom 5 Dukaten 1685 Hochzeit

Beitrag von Locnar » Fr 27.05.16 21:02

Gruß
Locnar

rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayern Kupferabschlag vom 5 Dukaten 1685 Hochzeit

Beitrag von rentner100 » Fr 27.05.16 21:36

Danke Locnar, das habe ich gemacht und warte auf eine Antwort. Hoffe, dass er mir eine Antwort auf meine Frage geben wird. Habe auch festgestellt, dass er mir in einer anderen Frage zu der bayerischen Münzgeschichte bereits geschrieben bzw. geantwortet hatte.
Herzliche Grüße
rentner100

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste