Ktm. Brandenburg, Friedrich Wilhelm 1640-1688. Einseitiger Pfennig 1653

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ktm. Brandenburg, Friedrich Wilhelm 1640-1688. Einseitiger Pfennig 1653

Beitrag von moneta argentea » Sa 02.11.19 16:06

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hat schon vielleicht jemand den einseitigen Pfennig von Friedrich Wilhelm 1640 - 1688, aus dem Jahr 1653 im Verkauf gesehen ?
Ich habe schon mal viele beendeten Auktionen durchgeschaut, verschiedene Auktionskataloge durchgeblättert und blieb ich
ohne Erfolg. Es handelt sich vermutlich um eine seltene Prägung, weil im Katalog von Erich Neumann "Brandenburg-preußische Münzprägungen unter der Herrschaft der Hohenzollern, Band I., Zeit der Kurfürsten 1415-1701", befindet sich die Münze unter Nr. 11.100. und ein Text dazu : Alle Kleinmünzen, speziell die Pfennige, sind sehr selten. Ihre Herstellung war zu kostenintensiv. Um den geforderten Schlagschatz zu erwirtschaften, mussten sich die Münzmeister auf die Produktion größerer Nominale konzentrieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste