BADEN: Gedenkkreuzer Offenburg 1871

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

BADEN: Gedenkkreuzer Offenburg 1871

Beitrag von verscherbler » Mo 19.04.04 10:36

Hallo zusammen,

habe neulich einen "etwas besonderen" Badischen Kreuzer ergattert.
Es ist der Offenburger Gedenkkreuzer zum Frieden des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 (s.Bild).

[ externes Bild ]

Für das Ding hab ich (immerhin) 40 Euro geblecht, leider habe ich aber nur (sehr) veraltete numismatische Angaben über diesen kleinen Kreuzer...

Älterer Literatur zufolge hat das Ding ja offenbar die Traumauflage von ultrararen 2.100 Exemplaren (Frage: stimmt das überhaupt??) -
und die "Preisliste", in der ich den Kreuzer gefunden habe, war ein alter Auktionskatalog vom Jahre 1978. Damals erzielte ein ähnliches Stück 150 DM. Aber da waren natürlich auch die Löhne ganz anders...
Im doch gängigen Schön/Cartier-Katalog ist dieser Kreuzer gar nicht erst vermerkt, trotzdem, daß es sich um eine offizielle Ausgabe handelt... :? Auch im Web kann man sich nur sehr schwer oder garkeine Informationen dazu ziehen.

Kennt von Euch jemand bessere & modernere Preisangaben für das Ding ?
Weiß der Wielandt da ggfs. weiter (habe keinen) ??
Stimmt das mit den 2.100 Stücken ???


Danke Euch, verscherbler :)
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mo 19.04.04 11:18

Auch der GC gibt gibt die Zahl von 2.100 Stücken an. Der Wert, allerdings in US$: 35,- 60,- 90,- 150,- in den jeweiligen Erhaltungsstufen. Aber es sind halt Katalogpreise, daher mit Vorsicht zu geniessen.

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mo 19.04.04 11:35

Okay, danke Dir, Zorianer.
Die Auflage ist mir persönlich ohnehin wichtiger und die Gewißheit, dass man diese Münze also doch so gut wie garnie kaufen kann.
Immerhin ist das ja nur knapp ein Achtel z.B. der Gesamtauflage der "DOA-Goldelefanten"...!!!
35 Dollar scheint mir da doch etwas "unrealistisch"... aber in diesem Fall regelt wohl mehr die Nachfrage -die bei diesem Kreuzer wohl nicht so hoch sein dürfte?!- den Preis.
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste