Unbekannter Hohlpfennig oder Scherf aus Kupfer

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
WENCEZLAVS•SECVNDVS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26.09.20 11:24
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Hohlpfennig oder Scherf aus Kupfer

Beitrag von WENCEZLAVS•SECVNDVS » Sa 03.10.20 15:11

Hallo nochmal,

nachdem dieses Teil schon länger bei mir rumlag, habe ich mich heute mal rangesetzt und es mit einem Glasfaserstift von der festen Kruste befreit. Die Patina hat zwar etwas darunter gelitten, immerhin kann man jetzt aber eine Prägung erkennen. Damit könnte meine Vermutung bestätigt sein, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Münze handelt - fragt sich bloß welche...
Mein erster Gedanke war ein Hohlscherf aus Kupfer. Die sehen aber alle irgendwie anders aus.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das überhaupt eine Münze ist und wenn ja, welche? Ich wäre für eine Bestimmung sehr dankbar!

Durchmesser: 12-14mm zwischen den intakten Seiten
Gewicht: 0,38g

Gruß,
Marcus
Dateianhänge
imgonline-com-ua-CompressToSize-3TksVJodIx6.jpg
imgonline-com-ua-CompressToSize-ZBK6TY9I0MI4jh.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste