Wer weiß Rat was das für eine Münze ist

Deutschland vor 1871
Antworten
AlexandervN
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02.06.04 14:06
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wer weiß Rat was das für eine Münze ist

Beitrag von AlexandervN » Mi 02.06.04 14:21

Für eine Dorfchronik wurde uns diese Silbermünze von einem Privatfinder, die dieser vor Jahren beim Umbau seines Hauses fand, überlassen. Wer kennt sich aus und kann Prägedatum und Herkunft bestimmen ?

Vielen Dank im Voraus...Alex[/b]
Dateianhänge
M_zus.jpg

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom August, dem Starken....

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 03.06.04 16:41

Hallo !

Die Münze ist leider in einigen wesentlichen Details schlecht zu entziffern.

Was ich erkennen kann:
Es ist ein Taler-Teilstück (1/12 oder 1/24) , auf der einen Seite sieht man die Schrift ".... EINEN THAL" , da drüber müßte dann 12 oder sowas stehen. Unen drunter wäre das Datum zu finden (wenn es erkennbar wäre).
Die Münze ist von "August dem Starken" (1694-1733) . Auf der Wappenseite steht "D:G:FRID:AVGVST:REX:POL" - "Von Gottes Gnaden Friedrich August König von Polen" und auf der anderen Seite geht es weiter : "DVX SAX:S:R:IMP:ARCH:ET:ELECT" = "Herzog von Sachsen , des Heiligen Römischen Reiches Erzmarschall und Kurfürst".
Sie ist wohl in Leipzig geprägt worden. Die Abkürzung unter dem Wappen "EPH" steht für Ernst Peter Hecht, der Münzmeister in Leipzig war.
Ich habe eine Münze von 1694, da sind seine Initialen auch schon drauf.
König von Polen war der Kurfürst als "August II." von 1697 an.
So aus dieser Zeit müßte die Münze stammen.

AlexandervN
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02.06.04 14:06
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexandervN » Do 03.06.04 16:54

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 03.06.04 17:56

kannst Du mir mal verraten, warum Du Deine Frage gleich zweimal an verschiedenen Tagen hier einstells`? Gestern habe ich Dir das schon mal beantwortet, aber das hat Dich wohl nicht ingteressiert :mad:
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

AlexandervN
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02.06.04 14:06
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexandervN » Do 03.06.04 18:45

Hallo Corrado26,

ich bin gestern das erste Mal in diesem Forum gewesen. Weil beim Einstellen ein Fehler auftrat, habe ich den Vorgang wiederholt, schon gestern. Daher steht der Beitrag seit gestern 2 Mal drin. Ok ? Für Deine Antwort habe ich Dir auch schon gedankt.

Gruß Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste