Wer kann was über diese alten Münzen sagen?

Deutschland vor 1871
Antworten
supa-andy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23.06.04 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann was über diese alten Münzen sagen?

Beitrag von supa-andy » Mi 23.06.04 12:19

Hab vor kurzem von meinem Opa ein paar alte Münzen geschenkt bekommen. Wer kann mir etwas über Herkunft und Wert der Münzen
sagen? Versuche sie so gut wie möglich zu beschreiben.


1.Münze:
Jahr: 1606
Vorderseite: Mann mit Baumstupf in der rechten Hand
-Umschrift am Rand: 1606* HONESTVM* PRO* PATRIA
Rückseite: in der Mitte ein Wappen
-Umschrift am Rand: HENRICUS. JULIUS.D.G.P.E.H.DUX.BRUNSVIETI


2.Münze:
Jahr: 1693
Vorderseite: in der Mitte .XVI. GUTE GROSCH
-Umschrift am Rand: GEORG.WILH:D.G.DUX:BR:&LUN:
Rückseite: in der Mitte ein Pferd darunter 1693
-Umschrift am Rand: QUO EAS ET GLORIADUCUNT

3.Münze:
Jahr: 1750
Vorderseite: in der Mitte ein Kopf
-Umschrift am Rand: FRIDERICVS BORVSSORVM REX
Rückseite: in der Mitte ein Vogel sitzend auf mehreren Fahnen, darunter
die Jahreszahl 17 A 50
-Umschrift am Rand: EIN REICHS THALER

4.Münze:
Jahr: 1788
Vorderseite: in der Mitte ein Kopf
-Umschrift am Rand: STANISLAUS AUGUSTUS D.G.REX. POLON.
M.D.LITUAN
Rückseite: in der Mitte ein Wappen mit einer Krone oben drauf, darunter
die Buchstaben E. B.
-Umschrift am Rand: COLONIENS 1788. 10 7/16 EX MARCA PURA


Alle Münzen sind sehr gut erhalten, man kann alles deutlich lesen und erkennen.

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen 3 und 4

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 23.06.04 12:54

Hallo !

Zu folgenden Münzen kann ich Dir etwas sagen:

Nummer 3:
Ein Reichstaler aus dem Königreich Preußen. Der abgebildete Kopf ist Friedrich II. (der Große) - das steht auch in der lateinischen Umschrift "FRIDERICVS BORVSSORVM REX" (= Friedrich, preußischer König).
Der auf Kanonen und Fahnen sitzende Vogel ist übrigens der preußische Adler.
Zum Wert kann ich nur sagen:
Mein Preußen-Thaler von 1784 (ähnlicher Typ) in Erhaltung sehr schön hat mich vor einem Jahr 70 Euro gekostet.
Zum möglichen Wert kann ich aus dem Hut nix sagen

Nummer 4:
Das müßte ein Thaler aus Polen sein. Er ist übrigens vom letzten polnischen König Stanislaus August. Er wird in der Umschrift als polnischer König und Großherzog von Litauen bezeichnet (REX. POLON. M.D.LITUAN).
Auf der anderen Seite ist der Silbergehalt der Münze angegeben (10 7/16 EX MARCA PURA COLONIENS) , das bedeutet, dass aus einer kölnischen Mark (233,856 Gramm) Silber eben diese 10 und 7/16 Thaler geprägt wurden.
Das "EB" steht übrigens für den Münzmeister Ephraim Brenn.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 23.06.04 18:19

Nr. 1 kommt aus Braunschweig-Wolfenbüttel, Heinrich Julius (1589-1613).
Bei der 2. handelt es sich um 16 (XVI) Gute Groschen von Georg Wilhelm, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, (letzter) Fürst von Celle.

Zum Wert möchte ich erst was sagen wenn ich den Zustand kenne, bei Nr. 1 fehlt auch noch das Nominal, wenigstens Größe und Gewicht brauche ich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste