Solid Civitat Gedan

Deutschland vor 1871
Antworten
Monsun
Beiträge: 4
Registriert: Mo 09.08.04 14:12
Wohnort: Thorn / Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Solid Civitat Gedan

Beitrag von Monsun » Mo 09.08.04 14:53

Hallo,
gestern habe ich diese versilberte Münze - Solid Civitat Gedan aus dem Jahre 1754 gefunden. Sie wurde in Danzig geprägt. Was sagt ihr dazu?
Dateianhänge
aw.jpg
Mit freundlichen Grüssen
Martin

Monsun
Beiträge: 4
Registriert: Mo 09.08.04 14:12
Wohnort: Thorn / Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monsun » Mo 09.08.04 14:54

Und hier die Rückseite
Dateianhänge
rew.jpg
Mit freundlichen Grüssen
Martin

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Danziger Schilling eben...

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 30.08.04 16:58

Hallo Martin !

Was soll man zu der Münze noch viel sagen ? 8O

Es ist ein Danziger Schilling (Solidus) von 1754, das Material ist eine Kupfer-Silber-Legierung (mit viel Kuper). Das sogenannte "Weiß-Sieden" brachte dann das Silber verstärkt an die Oberfläche, sodass die Münze (wenigstens zum Anfang) schön silbern aussah...
Zu dieser Zeit war der sächsische Kurfürst gleichzeitig König von Polen (August III. , der Sohn von August dem Starken) und als solcher auch Herrscher über Danzig. Daher auch die verschlungenen Initialen "A3R" (so etwa August 3. REX) mit Krone auf der Seite mit der Jahreszahl.
Danzig war zwar Teil des Königreiches Polen, hatte aber auf Grund seiner Geschichte das Recht zur Münzprägung behalten.

In der gezeigten Erhaltung denke ich, ist das Stück nur ein paar Euronen wert...

Viele Grüße
Lutz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste