Pfenning ??

Deutschland vor 1871
Antworten
extraelm
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12.03.04 00:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfenning ??

Beitrag von extraelm » Sa 11.09.04 16:34

Habe diese Münze gefunden und hätte gerne gewusst, was es ist.
Auf der Vorderseite kann man
PFEN
NING
lesen, ansonsten nichts (für mich) erkennbar.
Rückseite ist besser erhalten.
Die Münze ist sehr dünn und hat 18 mm Durchmesser.

Würde mich über jede Hilfe freuen!
Dateianhänge
pfenningv.jpg
pfenningr.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 11.09.04 16:57

Hallo,
das bayrische Wappen kombiniert mit dem Wort Pfenning lässt eigentlich nur einen Schluß zu: Es handelt sich um einen bayrischen Pfennig ;)
Die Jahreszahl befindet sich unter der Wertangabe, ist bei deinem Stück aber (zumindest anhand des Scans) nicht mehr erkennbar. Prägezeitraum laut GC: 1761-1799.

extraelm
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12.03.04 00:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von extraelm » Sa 11.09.04 17:59

Danke für die Antwort.
Habe jetzt ein Bild von 1 Bayern Pfennig gesehen, mein Wappen sieht aber leicht anders aus (nicht soviele Schnörksel an den Rändern).
Oberhalb und waagrecht gesehen zwischen P und F sehe ich einen Querstrich, gabs vielleicht 1/4 Pfennig??
Und als Datierung glaube ich 1718 oder 1716 zu erkennen.
Gibts Ideen, ob das passen kann? Vielleicht ein Bild?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 11.09.04 18:49

Hallo,
Teilstücke gab es nicht, die Pfennige von 1716/18 waren wesentlich kleiner (ca. 10 mm). Was du gesehen hast war vermutlich ein späterer Typ.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • II Pfenning 1757 - Bitte um Hilfe
    von schlacken » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste