Für die schnellen unter euch

Deutschland vor 1871
Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Für die schnellen unter euch

Beitrag von B.A. » So 12.09.04 22:57

Moin Moin,

vorne weg, ich bin eigentlich Römer-sammler. Nun habe ich aber den auftrag bekommen folgende Münze bestimmen zu lassen (samt wert).
Er hat von seiner Oma 40 dieser Medallien bekommen und sie sehen alle in etwa so aus wie diese.

Leider will er die Münze morgen wieder habe und ich kann heute kein bild machen also beschreibe ich sie:

Durchmesser: 40 mm
Gewicht: 29 gramm
Silber

AV: MO ARG PRO CONFOE REL GEL
Abbildung: Oberkörber nach rechts, mit Rüstung und Loorbeerkranz, sowie Schwert in der einen und Wappen (zwei Löwen) in der anderen Hand

RV: CONCORDIA RES PARVÄ (AE zusammen) CRESCVNT
Abbildung: Ein Wappen, darin ein Löwe nach links gehend mit Schwert und Pfeilen in den Pfoten, über dem Wappen eine Krone

Links und rechts vom Wappen ist die Jahreszahl 1611 zu lesen.

Die Erhaltung stufe ich als ss-vz ein

Weil auf der legende auf der Rückseite ein zusammengeschriebenes "AE" steht, gehe ich mal von England aus.

Als Römer Sammler weiß ich das ein Bild 1000x besser ist als eine Beschreibung, aber es geht nun mal nicht anders :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.09.04 23:12

Hört sich nach einem Löwentaler aus der Provinz Gelderland (Niederlande) an.

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » Mo 13.09.04 07:52

Hallo, wenn es denn Medaillen sind - und keine Originale - wozu dann die Bestimmung? Wert = Silberwert + 10%.

Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 13.09.04 13:27

Moin Moin,

es sind schon Originale, aber durch die Größe von 40 mm gehe ich davon aus das es keine Münzen sind, sondern Medallien.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 13.09.04 14:02

Das Circa-Gewicht und die Größe läßt den Schluss zu, dass es sich um Taler handelt, wie der Vorredner schon sagte: Löwentaler aus Geldern. Concordia res parvae (nicht parvä, ist ja entsetzlich) = Durch Eintracht wachsen auch kleine Dinge. Wert ohne Bild nicht feststellbar, im Zustand ss etwa 80.-€
Gruß
corrado26

P.S. das Wort heißt Medaille und nicht Medallie, es wäre nett, wenn Du dir das merken könntest......... :wink:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 13.09.04 16:48

Moin Moin,

ich habe aber irgendwo mal aufgeschnappt, das dieses "AE" als "Ä" gesprochen wird, deshalb hab ich es so geschrieben.

Danke noch mal für die Auskünfte

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste