Ravensburg 2 Kreuzer 1701 jetzt mit Bildern

Deutschland vor 1871
Antworten
mugamlo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15.04.05 21:11
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ravensburg 2 Kreuzer 1701 jetzt mit Bildern

Beitrag von mugamlo » Fr 15.04.05 21:20

Hallo!
Bitte um Bestimmung dieser Münze mit evtl. Seltenheitsgrad, da ich schon sehr umfangreiche Kataloge durchsucht habe. (auch GERMAN COINS, bei diesem ist ein Kreuzer unter Ulm mit dem Wappen wie diese Münze hat, der Adler)
Ravensburg ist nicht verzeichnet, auch im Internet habe ich nichts gefunden. Es ist ein Bodenfund. Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
ravensburger2.jpg
ravensburger.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 16.04.05 01:27

Hallo mugamlo,

erstmal Gratulation zu dem Fund!
Es handelt sich um einen Halbbatzen (2 Kreuzer 1701) der schwäbischen Reichsstadt Ravensburg (geprägt in der Münzstätte Ravensburg, Münzmeister und Stempelschneider: Daniel Sommer).
Das Stück ist gelistet im Deutschen Münzkatalog 18. Jahrhundert (3. Auflage 2002), als Ravensburg Nr. 2 (in Qualität "ss" bewertet mit EUR 150. = durchschnittlicher Händlerverkaufspreis).
Moneta nova Ravenspurgensis = Neue Münze von Ravensburg.
Soli deo gloria = Gott allein die Ehre.

Gruß,
Gerhard

mugamlo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15.04.05 21:11
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mugamlo » Sa 16.04.05 10:19

Hallo!

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, ich kann gar nicht glauben, daß jemand so schnell die Münze identifiziert!!
Super Forum!

Gruss
Markus

mugamlo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15.04.05 21:11
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mugamlo » So 17.04.05 12:24

hallo nochmal.

Da ich keine Münzen sammle, gelegentlich aber finde, wo könnte ich die münze fair an einen sammler verkaufen?

von den bei uns ansässigen münzhändlern bin ich nicht überzeugt.
Vielleicht gibt es ja jemand, der auch tauschen würde?

Ich sammle keltisch und frühmittelalter, gruss M

Schwabe
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27.04.05 08:58
Wohnort: Deidesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwabe » Mi 27.04.05 09:18

Hallo Markus,
auch ich möchte Dich zu diesem Fund beglückwünschen, es handelt sich von der Zentrierung abgesehen um ein sehr schönes Stück (vz?).
Frage: Kannst Du mir den Fundort grob nennen? Als gebürtiger Ravensburger interessiert mich das.
Diese Münze ist in dem Buch von O. Lanz "Die Münzen und Medaillen von Ravensburg" unter der Nr. 79 (Abb. 100) aufgeführt.
Zur Preis-Idee: Ich habe ein derartiges Stück 2003 bei einem deutschen Händler in "sehr schön" für 87 Euro erworben.
Laß mich wissen, was Du mit diesem Stück vor hast.
Gruß, Schwabe

mugamlo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15.04.05 21:11
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mugamlo » Mi 27.04.05 16:05

hallo Schwabe! :)

die münze wurde auf dem alten weg von Frauendorf nach körbeldorf auf dem metzenberg gefunden. (Nordbayern lkr. Lichtenfels)
Schade ich habe die Münze bei ebay verkauft, weil ich ja die münzen selber nicht sammle.
Gruss M

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 27.04.05 17:28

und wieviel hast du da dafür bekommen ?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

mugamlo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15.04.05 21:11
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mugamlo » Mi 27.04.05 18:29

76 Euro

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 27.04.05 18:46

na dann gehts doch halbwegs ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste