Hallo zusammen,
ich habe vor vielen Jahren eine Münze von meinem Vater bekommen, die er damals, wie er sagt, in 7 Meter Tiefe bei Schachtaushebungen gefunden hat. Ich trage sie seitdem als Glücksbringer bei mir und wollte nun aber doch mal wissen, was oder wen ich da überhaupt mit mir rumtrage und ob diese Münze echt oder "nur" eine Fälschung ist.
Sie wiegt ca. 3gr. und da sie leicht oval ist, ist sie zwischen 1,9 und 2cm im Durchmesser. Was auf der Münze draufsteht und aus welchem Material sie ist, kann ich nicht wirklich deuten.
Ich freue mich, wenn mir jemand etwas zu dieser Münze sagen kann.
Viele Grüße
hogi76
Römische Münze?Neuling bittet um Hilfe.
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
hallo hogi,
wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei deiner zweifelsfrei echten, sehr schönen münze um einen antonian ( doppelter denarius ) des römischen kaisers " Trebonianus Gallus ", der 251 -252 AD regierte.
Avers: IMP CC VIB TREB GALLVS PF AVG / drapierte und gepanzerte büste nach rechts
Revers: IVNO MARTIALIS / Juno nach links sitzend
http://www.wildwinds.com/coins/ric/treb ... C_0083.jpg
viele grüße
treverer
wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei deiner zweifelsfrei echten, sehr schönen münze um einen antonian ( doppelter denarius ) des römischen kaisers " Trebonianus Gallus ", der 251 -252 AD regierte.
Avers: IMP CC VIB TREB GALLVS PF AVG / drapierte und gepanzerte büste nach rechts
Revers: IVNO MARTIALIS / Juno nach links sitzend
http://www.wildwinds.com/coins/ric/treb ... C_0083.jpg
viele grüße
treverer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2938 Zugriffe