Guten Morgen,
Danke für die Meinungen und auch die Referenzen!
Ich habe mir daraufhin bei
http://wildwinds.com/coins/rsc/valeria/i.html einige Exemplare mal ganz genau angeschaut - und komme nach Vergleich der Vorder- und Rückseite zum Schluß, daß der verwendete Stempel in der Auktion nicht antik ist:
- Das Auge ist stilistisch anders, der Winkel zwischen Helmrand und Halsschmuck ist verschieden, allerdings ist der Winkel zwischen Helmrand und "Falten" im Helm gleich -dieser Widerspruch legt den Fälschungsverdacht sehr nahe.
- Weiterhin ist die Größe der Biga in Relation zur Münze zu groß.
- Der Punkt, an dem die Zügel zusammenlaufen, ist ebenfalls anders gestaltet als in den Vergleichsexemplaren.
- Es fehlen Details in tiefer gelegenen Bereichen der Münze, die typische Verbesserung von Prägedetails sobald der Bereich deutlich tiefer als die Umgebung liegt, genau das fehlt bei dieser Münze. Sie ist gleichmäßig abgenutzt (im grafischen Bereich würde man sagen: weichgezeichnet).
Da sage ich mir "Finger weg!" und schaue lieber auf die gestern online gestellte Auktion bei CNG, da sind auch wieder ein paar schöne Stücke dabei, allerdings wurden gerade gestern bei der letzten Auktion Preise geboten, die teilweise das 8-fache über dem Schätzpreis liegen - da macht es mir dann auch keinen Spaß mehr.
Beste Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.