Konsuln-Liste

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Konsuln-Liste

Beitrag von B.A. » So 25.09.05 21:20

Hab nur mal so nebenbei bei yahoo.de etwas rumgesucht über die Zeitrechnung der Römer, genauer hab ich nach einer Konsuln-Liste gesucht.
Da mir bekannt ist, dass seit 509 v.Chr. die Jahre ihre Namen nach denn beiden Konsuln erhalten, bis zur Abschaffung des Konsulates durch Justinian, hatte ich nun die Hoffnung eine Konsuln-Liste im I-Net zu finden, leider ohne erfreuliches Resultat.
Meine Frage nun, gibt es solch eine Liste oder ist man gezwungen sich diese aus verschiedenen Quellen selbst zusammen zu stellen?

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 25.09.05 21:30

Gruß,
Karsten

<...>

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 25.09.05 23:35

Danke, genau danach habe ich gesucht :D
Auf dieser Seite war ich zwar auch schon, aber irgendwie muß ich das wohl übersehen haben ....
Danke noch mal

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pollio » Mi 28.09.05 15:05

Hallo Scheibe,

guck mal hier:

http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c61 ... 0-aaa.html

Auf dieser Seite findest Du zusätzlich auch die genauen Daten zur Tribunitia Potestas, zu den Akklamationen zum Imperator usw.

Gruß Pollio

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 28.09.05 21:46

Und falls mal der Strom ausfällt oder das Netz zusammenbricht, gibt's für 5,10€ Marieluise Deißmann, Daten zur antiken Chronologie und Geschichte. Mit Konsulnliste und vielen anderen nützlichen Verzeichnissen zum zu Hause hinstellen. (Ich bevorzuge immer noch Gedrucktes.)
Gruß - Dapsul

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 29.09.05 00:13

@Pollio
diese Site ist mir auch schon bekannt, wollte nur (obwohl ich nur Münzen aus dem Kaiserreich sammle) mir eine Übersicht aus der ganzen Geschichte Roms schaffen, und das gehört einfach dazu. :wink:

@Dapsul
danke für den Tip, mir ist es natürlich auch lieber wenn ich die Liste "anfassen" kann und nicht immer extra den Rechner hochfahren muß. :D

Danke noch mal an alle
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 14 Gäste