Tönung von Silbermünzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tönung von Silbermünzen

Beitrag von Pollio » Fr 10.02.06 13:33

Hallo Gemeinde,

mich würde einmal interessieren, welche Faktoren eigentlich dafür verantwortlich sind, wie die Tönung von Silbermünzen ausfällt.

Ich habe neulich einen Denar gekauft, den der Verkäufer offensichtlich kurz vorher geputzt hatte: Er ist mittlerweile dunkel angelaufen (ich meine der Denar, nicht der Verkäufer).

Andere Denare, die ich habe, sind blank und bleiben es auch.

Wieder andere haben eine schöne Tönung, die das Münzbild vorteilhaft zur Geltung bringt, und diese Tönung bleibt auch unverändert.

Wovon hängt so etwas ab?

Gruß Pollio

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 10.02.06 16:39

Grundsätzlich gilt: je höher der Silbergehalt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, daß die Münze "anläuft". Ob eine Münze die Farbe verändert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von bestimmten Bestandteilen der Luft oder der Fundumgebung (Wasser, Boden). Aber wie schon unsere Großmütter wußten: je öfter man Silber putzt, desto schneller läuft es wieder an, denn Putzmittel greifen die Oberfläche an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 16 Gäste