Bin neu hier,Antike Römische Münze,Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin neu hier,Antike Römische Münze,Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Habidererste » Di 05.06.07 01:54

Hallo erstmal,ich bin nun ganz neu hier sowohl im Forum als auch bei "Römischen Münzen".Ich habe allerdings in den letzten Wochen schon eine Weile hier im Forum gelesen,und bin recht beeindruckt von den Kentnissen der Mitglieder.Ich weiß daß hier möglichst Bilder eingestellt werden sollen wenn man Fragen zur bestimmung einzelner Münzen hat.Allerdings fehlt mir im Moment eine geeignete Kamera,und es handelt sich zudem noch,(wie wohl von Neuen erwartet,um bei ebay erstandene ungereinigte Fundmünzen) so das ich,im Moment,nur eine wage beschreibung der Rückseite einer der Münzen angeben kann,ich hoffe das vieleicht trotzdem der ein oder andere eventuell antwortet,auch wenn meine beschreibung wohl kaum den mindestanforderungen dieses Forums genügt,da ich mich noch in keinster Weise mit den gebräuchlichen Formulierungen auskenne!Ich werde die Münze um die es mir geht natürlich in den nächsten Tagen fotographieren.Also nun zu der Beschreibung:Auf der Rückseite sind 2 Frauen bzw. Personen zu erkennen die sich auf der linken Seite befindende sieht nach links,die rechte nach rechts,Sie halten jeweils,die linke links bzw.die rechte rechts von sich eine Art Stab oder Speer,soweit ich es schon erkennen kann.Zwischen den beiden Personen sind ,ebenfalls senkrecht nebeneinander , 2 Spiralen oder etwas was in etwa aussieht wie 2 Äskulapstäbe zu sehen.
Unterhalb dieser Personen und Spiralen(Stäbe) sind 4 Buchstaben(oder 3 ?),der ganz links stehende ist nicht so recht zu erkennen) zu sehen:
?MN(K),ob N oder K ist nicht recht zu erkennen, und A

Ich weiß das ist eine ziemlich schlechte Beschreibung,aber eventuell kann doch jemand etwas damit anfangen?! Ich werde mich bemühen in Zukunft mich in die Materie richtig einzulesen ,um nicht wieder so unbeholfen da zustehen!
Vielen Dank im Vorraus!!!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 05.06.07 02:51

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast - vermute ich -, wie nicht anderes zu erwarten, einen der häufigsten Münztypen erwischt, den sogenannten GLORIA EXERCITVS-Typ. Die beiden "Frauen" sind Soldaten, die ein oder zwei Feldzeichen halten.

Unten im Abschnitt findet sich die Angabe der Münzstätte, bei Deiner Angabe vermute ich SMKA - Kyzikus, erste Offizin. Welcher Kaiser lässt sich allerdings erst nach Zeigen der Vorderseite sagen. Auf jeden Fall erste Hälfte viertes Jahrhundert n. Chr.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Di 05.06.07 03:44

Hallo,erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Begrüßung.Also die beiden Soldaten sehen schon mal etwa so aus wie ich es auf der Münze erkennen kann,nur in der Mitte sind auf der Münze 2 Spiralen bzw. wirklich 2 Äskulapstäben ähnlich sehende Dinge abgebildet,alledings ohne das wirklich Schlangen zu erkennen sind.

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Di 05.06.07 04:15

Also ich habe etwas gegoogelt und 1 Abbildung gefunden die der Rückseite meiner Münze in etwa entspricht,bis auf die Tatsache daß bei meiner Münze die Köpfe jeweils nach außen zeigen,aber hier mal der link zu dem ähnelnden Foto: http://www.celatorsart.com/exercitvs.html ,das vorletzte Paar bzw. die vorletzte Abbildung fast ganz unten auf der Seite

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 05.06.07 09:49

Wie ich gesagt habe: Zwei Soldaten, zwei Feldzeichen. Eine der häufigsten spätrömischer Münzen, geprägt für eine Reihe von Kaisern der constantinischen Zeit.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Di 05.06.07 15:12

Habe nochmal genau nachgesehen und beide Köpfe zeigen doch nach innen ,also wie auf der Abbildung zu sehen,ist nur noch nicht so ganz einfach zu erkennen wegen der Verkrustungen,aber mit Lupe geht es schon ganz gut.Also vielen Dank nochmal für die Hilfe

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 05.06.07 15:50

Das hier ist perfekt für Neulinge. Ist zwar Englisch aber das Wichtige sind ja die Bilder. Da kannst Du leicht den Typ erkennen, das dürfte weit über 95% aller Ungereinigten abdecken.
http://romancoin.info/#Identifying%20Co ... ze%20Coins

Andreas

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Di 05.06.07 18:27

Oh sehr schön,vielen Dank für den Link.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze bestimmung
    von KingD07x » » in Römer
    5 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], plutoanna66, richard55-47 und 23 Gäste