Neu hier und gleich eine Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
thomas123
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.09.07 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu hier und gleich eine Bestimmung

Beitrag von thomas123 » Do 06.09.07 16:32

Habe vor einiger Zeit dies tolle Forum endeckt und lese seitdem mit regem Interesse mit.
Heute nun ein Stück,das mir seine bestimmung verweigert^^,habe es vor einiger Zeit über "ibai" aus einer Sammlungsauflösung ersteigert,daher auch die mitgepostete Beschreibung,Durchmesser ca. 10 mm,Gewicht 1.45 g..Wäre toll,jemand könnte weiterhelfen.
Dateianhänge
DSC04766.jpg
DSC04758.jpg
DSC04760.JPG
DSC04760.JPG (9.52 KiB) 849 mal betrachtet
DSC04761.JPG

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 06.09.07 16:44

Ohje, wieviel hast Du denn dafür bezahlt?

Die Beschreibung ist ja so grottenfalsch, dass man betrügerische Absicht unterstellen muss!

Das ist natürlich kein Denar von Julius Caesar, sondern ein Follis von Konstantin, posthum geprägt, und der Wert beträgt vielleicht einen einstelligen Eurobetrag, wenns hoch kommt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 06.09.07 16:57

das ist in etwas dein stück, wobei dieses besser erhalten ist:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=851


cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 06.09.07 16:58

Hallo thomas123,

erstmal herzlich willkommen bei den "Römern" ... Deine Münze ist, wie Helcaraxe richtig bemerkt, ein Follis des Constantinus I. ... für Vergleichsexemplare guckstdu hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... s+i+and+VN

edit: hehehe, donolli war mal wieder schneller, um ne Minute ;-)

Gruß
taurisker

thomas123
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.09.07 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thomas123 » Do 06.09.07 17:48

Allen Danke für die wirklich flotte Bestimmung,wr echt schon genervt,die Münze nicht bestimmen zu können,das es kein Denar des Caesar sein konnte,war mir gott sei Dank schon klar :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Medaille
    von akanthus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    29 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmung Lot Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmung Islam
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus, Google [Bot], onbed und 21 Gäste