Kampmann, Ric bestimmung von Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
udilo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 07.11.07 11:25
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kampmann, Ric bestimmung von Münzen

Beitrag von udilo » Mi 07.11.07 15:33

Hallo,
ich bin ein Neuling was das Sammeln von römischen Münzen angeht und habe deshalb ein paar Fragen. Ich finde oft meine Münzen nicht im Kampmann doch kann ich mir ja schlecht alle Bände vom RIC zulegen. Wie macht ihr das wenn ihr auch zu den Menschen gehört die lieber in Büchern wälzen als den Computer zu benutzen?
Gutes Beispiel sind Münzen von Gordianus mit der Rückseite PM SC OLVIN, die kann nicht selten sein weil ich diese Rückseite mehrfach habe aber ist nicht im Kampmann.
Danke euch wenn ihr mir auf die Sprünge helft und mir damit die Sammelleidenschaft leichter macht.

Gruß
Udo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 07.11.07 15:42

Hallo!
Der angesprochene Münztyp ist aus dewr Provinz (Viminacium), deshalb weder in RIC noch Kampmann etc.

Sehr gut, einfach zu bedienen und kostenlos sind diese Excel-Tabellen:

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Die gibt es für sehr viele der häufigen Typen wie auch die Viminacium-Münzen, man kann dort mit Hilfe von Filtern schnell und einfach seine Münzen bestimmen, meist auch wenn man nicht mehr alles lesen kann.
Im Allgemeinen vollständiger als der RIC. Das sollte immer die erste Wahl zum Bestimmen von Münzen sein.

Leider gibt es von den meisten RIC-Bänden keine aktuelle Version und Bücher wie der Kampmann können natürlich nicht annähernd vollständig sein. Es gibt zu jedem Gebiet so Standardwerke aber die sollte man erst kaufen, wenn man sich in die Richtung spezialisieren will. Solche Werke sind oft teuer und/oder schwer zubekommen. Allgemeine Bücher sind schön für den Anfänger aber zum Bestimmen ungeeignet.


Andreas

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 07.11.07 15:59

Hilfreich zu den Prägungen dieser Stadt ist auch die folgende Seite:

http://www2.arnes.si/~sspbmate/VIMINACIUM.htm

Außerdem gibts da noch das Buch:
Kolonialprägungen aus Moesia superior und Dacia, das ausschließlich diese Prägungen behandelt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 07.11.07 17:26

Gutes Beispiel sind Münzen von Gordianus mit der Rückseite PM SC OLVIN, die kann nicht selten sein weil ich diese Rückseite mehrfach habe aber ist nicht im Kampmann.
Hallo Udo, das Kürzel oben soll lauten P(rovincia) M(oesia) S(uperior) COL(onia) VIM(inacium).
Gruß
Herfried

Benutzeravatar
udilo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 07.11.07 11:25
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von udilo » Mi 07.11.07 21:48

Ich danke Euch!
Muß noch viel lernen und bin mal gespannt, was ein Profi beim sichten meiner Münzen sagt. Ich glaube zwar nicht, das Fälschungen darunter sind aber wer weiß das schon, wenn er mit dem Sammeln anfängt. Dieses Forum hilft mir sehr.

Lieben Gruß und nochmals danke!!!!!
der Gedanke ist der Samen der Tat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste