Julian II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Julian II

Beitrag von treverer » Do 22.11.07 19:26

hallo nochmal,
diesen Julian fand ich, man höre und staune, in einem Lot ungereinigter Römer. Da ich ihn bei wild winds mit dieser Legende nicht finden kann und nicht über die entsprechenden RIC Bände verfüge, wäre ich Euch für einen Literaturhinweis sehr dankbar.
Gruss treverer
Dateianhänge
julian re.jpg
julian o.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 22.11.07 22:04

Deine AE Bronze (Iulianus II als Caesar / 355-361) könnte, wenn ich richtig lese, in Constantinopolis (CONS) geprägt worden sein; dazu bin ich bei wildwings auch nicht fündig geworden.

Dort habe ich die Bronzestücke mit der Legende D N CL IVLIANVS NOB CAES / SPES REPVBLICE lediglich unter den Münzstätten Thessalonica (RIC 214) und Heracleia (RIC 100) gefunden:
http://wildwinds.com/coins/ric/julian_I ... IC_214.jpg
http://wildwinds.com/coins/ric/julian_I ... IC_100.jpg

Bei den Bronzen aus den Münzstätten Siscia (RIC 399), Cyzikus (RIC 122) und Sirmium (RIC 81 und RIC 87) fehlen jeweils das AES von CAES.

Oh, jetzt hab' ich auch eine aus Constantinopolis (= RIC 150) gefunden, allerdings nicht bei wildwings, sondern es ist die Letzte von dirtyoldcoins:
http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/j ... ul2014.jpg

AE3 Obv: DNFLCLIVLIANVSNOBCAES - Bare-headed, draped and cuirassed bust right.
Rev: SPESREIPVBLICE Exe: CONS∈ - Julian standing left, holding globe and spear.

Auch bei forumancientcoins bin ich noch fündig geworden. Aber hier ist die Legende für die Münzstätte nicht zu sehen:
http://www.forumancientcoins.com/catalo ... &zpg=21888

Die Legendenbeschreibung für die Vorderseite ist hier falsch angegeben, endet mit CAES nicht mit C!

Keine Ahnung, ob Dir diese ganzen Informationen weiterhelfen, mir hat die Suche jedefalls Spass bereitet.

Freundliche Grüße
Oktavenspringer

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Fr 23.11.07 19:12

Hallo oktavenspringer,
ich danke Dir für die Mühe, die Du dir gemacht hast und sicher hast Du mir damit weitergeholfen. Vieleicht kann ich mich ja mal revanchieren !!
Klasse, Danke !!!
treverer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 27 Gäste