PROBUS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal

PROBUS

Beitrag von lockenschneider » So 16.12.07 14:32

Schöne Antoniniane von Probus. Leider gehen nicht mehr als 4 Bilder.
Duplikate aus meiner kleinen Sammlung. Was denken Sie?
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
6.jpg
5.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Oktavenspringer » So 23.12.07 16:57

Zum oberen Probus mit Quadriga konnte ich zur Vorderseite mit der Umschrift IMP PROBVS AVG, die Probus mit Adlerszepter zeigt, keine passende Quadriga-Rückseite finden, bei der die Quadriga nach links reitet, die Stellung der Buchstaben SOLI INVICTO in der Umschrift passen und als Prägestätte Rom angegeben ist. Am ähnlichsten wäre noch folgende Vorderseite von diesem Antoninian:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1163

und die Rückseite von diesem Stück:
http://www.numismatique.org/images/monn ... 5_0101.jpg
in Rom geprägt, C 642 - RIC 203H - RC 3370?

Für den 2ten Probus werde ich noch suchen.

Frohe Weihnachten wünscht
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Oktavenspringer » So 23.12.07 17:33

Auch den unteren Probus-Antoninian konnte ich bisher in dieser Version nicht finden! Zur ADVENTVS PROBI AVG - Rückseite fand ich nur Vorderseiten mit Probus-Abbildungen mit Schild und Speer (in coinarchives). Geprägt wurde sie in Siscia (XXI). Die Vorderseitenlegende lautet IMP C M AVR PROBVS PF AVG mit dem Portrait nach links. Hier noch, für beide Seiten, ähnliche Darstellungen von coinarchives:
Vorderseite: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1053
Rückseite:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1790

Mehr Infos konnte ich bisher nicht ausfindig machen

Freundlicher Gruß

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Probus, seltene Variante
    von aurelius » Di 29.12.20 08:38 » in Römer
    1 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Di 29.12.20 14:08

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: beachcomber, Erdnussbier und 2 Gäste