rätsel um münze, wer kann helfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
theo_testperson
Beiträge: 2
Registriert: So 27.01.08 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

rätsel um münze, wer kann helfen?

Beitrag von theo_testperson » So 27.01.08 02:46

hi zusammen
ich bin auf der suche nach dem namen der abgebildeten person auf dieser münze.
[ externes Bild ]

ich hab mich mal im schaukasten umgesehen und nur wenige gefunden die ähnlich aussehen.
Das ganze ist ein rätsel bei dem ich nicht wirklich weiterkommen.
Es gibt zu dem bild auch noch einen text den ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

"Sie war eine der bemerkenswertesten Herrscherinnen des Altertums, ihre Schönheit wurde mit ausschweifender orientalischer Blumigkeit als unvergleichlich beschrieben. Natürlich ließ sie sich ihr Antlitz auch auf Münzen verewigen, die sie an einem Ort, den man mit einem anderen großen Feldherrn verbindet, prägen ließ. (Den erwähnten Ort und das umliegende Land hatte sie übrigens mit einer Armee von 70000 Mann erobert.) Ihrer Machtpolitik kamen die damaligen politischen Verhältnisse bei ihrem Verbündeten in Rom gerade recht. Nach einem Machtwechsel in Rom kam es jedoch zum offenen militärischen Konflikt, der das Ende der Herrschaft unserer gesuchten Person bedeutete. In die Enge getrieben, soll sie auch ihre weiblichen Reize gegenüber ihrem Feind eingesetzt haben, genutzt hat es ihr letztlich aber doch nichts. Die genauen Umstände ihres Todes sind umstritten."

wenn ihr mir weiterhelfen könnt würde ich mich freuen

theo_testperson
Beiträge: 2
Registriert: So 27.01.08 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von theo_testperson » So 27.01.08 03:03

hätte ich direkt nach dem text gesucht hätte ich sie im forum direkt gefunden.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... +altertums

trotzdem danke
---
thread kann gelöscht werden

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 27.01.08 11:14

für die, die den "Rest" nich kennen, mag er doch stehen bleiben
eine Erinnerung ist Z e n o b i a doch auch auf diese Weise schon wert
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze. Wer kann helfen?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste