Wer kennt diese Münzen??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer kennt diese Münzen??

Beitrag von hotzenplotz » Do 17.04.08 22:23

Hallo,

heute möchte ich mich mit einer doch recht ungewöhnlichen Anfrage an die Antikenfreunde wenden. Da mein Sammelgebiet in der Neuzeit liegt und ich von antiken Geprägen nicht die rechte Ahnung habe, baue ich einfach auf die Hilfe der Fachmänner und -frauen hier im Forum.
Ich hänge hier zwei Fotos von Kupferstichen aus dem Katalog der Gräfin von Bentinck: "Catalogue d`une collection de medailles antiques, faite par la Ctsse. Douairiére de Bentink née Ctsse.d´Aldenburg, Dame de Varel, Kniephausen et Doorwerth.", Amsterdam 1787 an. Diese Radierungen wurden von dem Kupferstecher Albrecht Wilhelm Karl Weisbrod , (auch Weißbrod oder Weisbrodt) (1745-1806?) nach den Originalen gestochen. In verschiedenen zeitgenössischen Rezensionen des Werkes wird auf die hohe Qualität der Stiche hingewiesen.
Mich interessiert nun, um welche Stücke es sich auf diesen beiden Radierungen handelt, um im Netz zwecks Vergleich nach Abbildungen von Originalmünzen zu suchen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
Unbenannt-Scannen-011b.jpg
Unbenannt-Scannen-011a.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Fr 18.04.08 05:58

Hallo Hotzenplotz,

die obere Münze müsste ein Stück (eine Tetradrachme) aus Alexandria sein.
AV: Aurelianus+Athenodorus (=Vaballathus, Herrscher in Palmyra)
RV: Regierungsjahrangaben der Herrscher (LA=1/LD=4)

Zur Prägung in Alexandria ist unlängst ein Buch herausgekommen (Ursula Kampmann), ich besitze es nicht, kann dir also keine Referenz geben

Zur unteren Münze kann ich nichts sagen, frag aber mal bei den Kelten nach, da müsstest Du richtiger liegen

Hebe die Haare

Posa

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 18.04.08 16:31

Hallo Posa,

herzlichen Dank für deine Info, das ist schon mal ein prima Ansatz....
Gruß

hotzenplotz

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 18.04.08 21:33

BINGO => http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1850

Posa, der Tipp war ein Treffer - DANKE

Gruß
hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste