Literatur zu Wertzeichen bei Treb. Gallus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Literatur zu Wertzeichen bei Treb. Gallus

Beitrag von loron » Sa 14.06.08 20:21

Liebe Foranten,

ich bin gerade auf einen stinknormalen Trebonianus Gallus Antoninian gestoßen (RIC 82, vgl. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=708), auf dem sich zeittypische Wertzeichen o.ä. befinden. In diesem Fall IIV sowohl unter der Büste als auch im Abschnitt der Rs.
Kann mir jemand sagen, was diese bedeuten und vor allem, was es hierzu an Literatur gibt?

Beste Grüße:

Florian

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von loron » Sa 14.06.08 20:31

Also, RIC bezeichnet diese "Zahlen", die von I-VII gehen, aber die V auslassen, als Offizinzeichen. Fraglich bleibt dann aber auch, wieso beide Seiten damit markiert sind.
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Pergamon - Gallus: Nochmal eine die ich nicht finde
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste