Ein kleiner Grieche versteckt sich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein kleiner Grieche versteckt sich

Beitrag von diwidat » Sa 06.09.08 18:45

Mit einem Lot Römer Münzen kam eine kleine subaerate Griechen Münze, die sich weigert im Sear finden zu lassen.

Das gute (kleine) Stück zeigt auf der einen Seite einen nach rechts blickenden lockigen Jünglingskopf (Apollo?) mit ein paar Schriftzeichen hinter dem Kopf (L L . C TA Ligatur O).

Die andere Seite, eine nach rechts auf einen Stuhl sitzende Gestalt mit etwas langem in der rechten Hand, hinter der Lehne ein Kerykeion und noch etwas undefiniertes.
Dm. = 14,5 mm, Gew. = 1,4 g.
Die schlecht erkennbaren Details sind farbig angelegt.
Für informative Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüß diwidat
Dateianhänge
Unbek-Griechenmuenze.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 06.09.08 20:36

Ich glaube, das ist doch ein Römer, und zwar ein republikanischer:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 83&Lot=365
(gibt bei Coin Archives noch mehr von der Sorte, muss man unter Porcius Cato suchen).


Gruß

Altamura

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 06.09.08 22:58

Danke Altamura, dass nennt man Volltreffer.
Da hätte ich noch lange die ganze Agäis absuchen können, wenn sich dieser, offensichtlich sehr produktive Herr Cato in Rom versteckt.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.09.08 09:23

Interessant ist, dass diese Münze anscheinend, obwohl subaerat, doch einen verhältnismäßig sehr guten Stil aufweist.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste