Gordian III. aus Deultum ?! Bestimmungshilfe wird gebraucht!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gordian III. aus Deultum ?! Bestimmungshilfe wird gebraucht!

Beitrag von musashi » Mi 10.09.08 08:31

Hallo liebe Experten,

die unten abgebildete Münze könnte ich relativ billig erwerben, bin aber ein wenig skeptisch wegen der Echtheit der Münze, nachdem ich die im Internet vergeblich gesucht habe (mir fehlen noch die entsprechenden Kataloge).
Die Av.-Legende sollte ungefähr IMP GORDIANVS PIVS FEL AV lauten, die Rv.-Legende COL FL PAC, DEVLT. Ich habe keine Angaben über Durchmesser und/oder Gewicht. Also Gordian III. scheint zu stimmen, Deultum auch. Könnte Ihr mir vielleicht helfen? Ist die Münze echt oder ist die eventuell eine Fantasiefälschung?

Viele Grüße,
musashi
Dateianhänge
Gordian-III-1.jpg
Gordian-III-2.jpg
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 10.09.08 08:36

Die Tatsache, daß Du die online nicht findest hat gar nichts zu bedeuten und ist kein Grund an der Echtheit zu zweifeln. Andere Gründe sehe ich auch nicht.

Hier ist ein anderer Hermes aus Deultum:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 24&Lot=860

Andreas

musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musashi » Mi 10.09.08 08:54

Hallo Andreas,

ich glaube ein ähnliches Reverse-Bild gefunden zu haben und zwar einer Elagabalus-Münze (http://www.ancientromantimes.com/store7.html Item #720P). Demnach könnte sich auf der Rückseite um A(e)sklepios handeln.
Mich stört allein die Tatsache, daß keine Gordianus-Münze mit demselben Reverse-Bild zu finden ist.

Viel Gruß,
musashi
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 10.09.08 09:51

Das ist ganz sicher Hermes, auch wenn Asklepios' Schlangenstab natürlich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kerykeion hat. Ich habe Dutzende Münzen, die ich so online nicht finden kann, das ist überhaupt kein Grund an der Echtheit zu zweifeln. Die diversen Seiten im Netz sind alle nicht einmal annähernd vollständig, bei Provinzlern noch mehr als bei Reichsrömern.

Hier noch drei Hermen(?) aus Deultum, aber nicht von Gordian.
http://www.vcoins.com/ancient/arc/store ... 60&large=0
http://www.vcoins.com/ancient/nilus/sto ... 90&large=0
http://www.vcoins.com/ancient/forumanci ... 21&large=0

Noch zwei:
Gordian III aber mit Lorbeerkranz statt Strahlenkrone:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=101678

Tranquillina:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=92374

Hier, die Nummer 3729
http://www.wildwinds.com/moushmov/deultum.html
Nummer 2 auf dieser Tafel:
http://www.wildwinds.com/moushmov/plate.cgi?plate=XI

Moushmov ist natürlich blöd, diese Nummer gilt für das Revers, egal mit welchem Avers kombiniert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 10.09.08 10:07

Diese ist besser, das scheint ein ganz guter Treffer zu sein (so gegen Ende der Seite). Generell scheint die mit Lorbeerkranz viel häufiger zu sein, da habe ich noch einige gefunden. Manchmal lohnt sich eine einfache Google-Suche wenn die 'üblichen Verdächtigen' nichts haben.

http://gordianiiirpc.ancients.info/g3deultumthrace.html

Andreas

musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musashi » Mi 10.09.08 10:21

Hallo Andreas,

Danke dir. du hast mich überzeugen können!

Schönen Tag noch!
musashi
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste