"Barbaren" mit Humor

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Barbaren" mit Humor

Beitrag von Apocolocyntosis » Do 08.01.09 20:34

Hallo Leutle,
bei der Aufarbeitung meiner Spätrömer fielen mir drei Folles mit Truglegende und differierendem Stil zu offiziellen Prägungen auf. Wohl eine zeitgenössische barbarische Imitation des 4.Jhd.
AV.: stilisierter "Constantinus" mit Helm und Küraß, Truglegende DN I C.IISIIC.II....
RV.: 2 Victorien halten gemeinsam Kranz, im Kranz "T", im Abschnitt "SIC"
Gewicht 2,80g, Dm 17 mm, dunkel-olivgrüne Patina(kommt im Scan leider nicht gut heraus)
Der Stempelschneider war wohl sehr bemüht, dem offiziellen Stil sehr nahe zu kommen, von "Strichmännchen" sind beide Portraits weit entfernt.
Im Abschnitt, wo man die Prägestätte vermutet, prangt nun ein gut sichtbares "SIC". 8O.
Ich vermute weniger eine Verballhornung von "Siscia" als vielmehr ein humoristisches "Dää" des Stempelschneiders.
Wenn man bedenkt, daß in der Spätantike Münzen nicht mehr abgezählt, sondern nur noch abgewogen wurden, kann man sich leicht vorstellen, das geneigte und begabte inoffizielle Stempelschneider die offiziellen Prägestätten wohl etwas entlastet haben. :wink:

Nur so zum zeigen und noch einen schönen Abend wünscht

Ergebenst
Apo.
Dateianhänge
Barbarische Imitation AV.jpg
Barbarische ImitationRV.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste