Bitte um Mithilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hakon1
Beiträge: 1
Registriert: Di 03.03.09 19:41
Wohnort: Finsterwalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Mithilfe

Beitrag von Hakon1 » Di 03.03.09 20:15

Habe eine Münze, möglicherweise Griechenland, zu der ich keine Aussagen finde.
Wer kennt diese Münze, wen stellt sie dar und wo kann man dessen Wert ermitteln lassen?

Danke im Voraus!

H. Konzack
Dateianhänge
Muenze1.jpg
Ø ca. 17,7 mm
Gewicht ca. 3 gr.
MuenzeRueck.jpg
Rückseite
Zuletzt geändert von Hakon1 am Mi 04.03.09 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 03.03.09 20:20

Die Rückseite wäre noch hilfreich.

Ansonsten ist es wohl (wenn echt) eine römische Provinzialprägung: In der Umschrift ist vom Autokrator, sprich Selbstherscher (das entspricht in etwa dem geläufigeren Begriff Imperator) Hadrian die Rede.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

hermes234
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12.08.05 11:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hermes234 » Do 05.03.09 22:19

Etwas Ähnliches gibt es bei Sear 1136: Kreta, Hadrian. AYTOK ADRIANOC. Rs.: K - K Altar. Ich empfehle, mal in dieser Richtung weiter zu forschen.
hermes234

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 05.03.09 22:34

Hier auch etwas Ähnliches, was die These Kreta stützt:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=470
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 05.03.09 23:27

Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 06.03.09 07:54

KK heißt ΚΟΙΝΟΝ ΚΡΗΤΩΝ, also Bund der Kreter. Um den Wert zu ermitteln, müßte man wissen, ob sie echt ist, was mit nicht außer Zweifel zu stehen scheint. Natürlich ist das von Photos oder Scans her kaum zu beurteilen.

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste