Justizia walltet ihres Amtes?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Justizia walltet ihres Amtes?

Beitrag von Morgoroth » Do 08.05.03 16:46

Hallöle hab mir mal aus spass bei ebay so ein Lot gekauft (gar nicht so schlechte STücke) Einige hab ich schon mit Hilfe von WIldwinds' identifiziert, einige noch nicht. Nun dieses Kind bereitet mir Sorgen:
[ externes Bild ]

Sieht aus wie iregndeine Göttin die jemanden an den Haaren herbeizieht, rechts. Die Prägestätte ist: SMKT (Siscia) die Vordere Seite ist noch ziemlich dreckig deswegen hab ich sie nicht reingestellt im Umfeld um die Frau steht links soweit ich es lesen kan SHIUSTU???

Bin dankbar für jede Identifizierung :D
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 08.05.03 17:06

Sieht aus wie eine "FEL TEMP REPARATIO"-Kleinbronze aus dem 4. Jahrhundert (Constantin-Sippe/Söhne). Leider etwas schlecht zu erkennen.

Gruss - petzlaff

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 08.05.03 17:09

Danke schön Petzlaff! (Nimm mir bitte meinen Wutausbruch nicht übel :? )
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 08.05.03 17:11

@morgoroth - mach ich nicht - aus dem Alter bin ich schon lange raus.

Gruss - petzlaff

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 08.05.03 17:25

So ich hab ncohmal naschgeschaut ich habe jetzt einen Fel Temp Reparatio als Verglecih und da hält der Krieger den Kerl Links bei mir aber hält die Frau den Kopf rechts und die Münze ist auch unterschiedlich groß die Münze ist 11 Millimeter, ich hell die Münze nochmal in Seifenlauge auf und scan sie nochmal.
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 08.05.03 17:47

Da gibt es ganz unterschiedliche Darstellungen. Drei Haupttypen sind zu unterscheiden:

1) Krieger speert liegenden oder knieenden Barbaren nieder
2) Krieger zerrt liegenden oder knieenden Barbaren an den Haaren
3) Krieger vertreibt Barbaren / Barbarenpaar aus einer primitiven Hütte

Alle Typen gibt es in zahlreichen Varianten bzgl. Körperhaltung und Kleidung der dargestellten "Barbaren". Einige Forscher vermuten, dass unterschiedlich dargestellte "Barbaren" unterschiedliche besiegte Volksstämme darstellen. Insbesondere für den Reitersturz (Typ 1) gibt es umfangreiche Forschungen.

Insgesamt betrachtet sind alle diese Darstellungen, egal ob Kopf nach links oder rechts sehr häufig und finden sich z.B. in preiswerten Ebay-Lots mit Herkunft aus dem Balkan zu fast 70%.

Deine Münze sieht ganz ordentlich aus, ist aber (nicht böse sein) kein unerkannter Schatz. Andererseits bieten diese sogenannten "Soldatenmünzen" eine hervorragende Basis für eine nicht allzu teure Spezialsammlung !!!!

Gruss -petzlaff

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 08.05.03 17:52

Na gut das wusste ich ja auch schon aber trotzdem noch mal danke :D das Problem ist nur das ich diese Münze nirgendsow finde :roll: :?:
ich stell trotzdem noch das Foto ein:
[ externes Bild ]
Der Wert ist mir relativ schnurz ich möchte nur eine schöne Sammlung mit gut erhaltenen identifizierten Münzen :D so noch mal eione Frage und zwar:
Nun hier ist ja viel die Rede so und so viele Wochen in Olivenöl einlegen, nun das bringt aber nicht den gewünschten erflog, ich sehe bei vielen hier perfekt gereinigte Münezn un meine Frage, wie macht man das denn nun richtig???
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 08.05.03 18:21

Was für ein Kaiser gehört denn dazu ????

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 08.05.03 18:30

Genau das ist ja das Problem die Vs ist noch ziemlich verschmutzt um klarheiten zu schaffen. Also nach meinen Entzifferungsversuchen kann ich zu 30 % Richtigkeit TIPDO lesen wie gesagt 30 %....
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 08.05.03 18:33

Also die rechte (grössere) von den beiden Münzen wird wohl ein Valens, GLORIA ROMANORVM (RIC 14b, Cohen 11/12, Kankelfitz 2) sein.

Bei der linken wird es etwas schwieriger (wg. Optik) - ich meine aber sowas wie SECVR.... zu erkennen. Danach könnte es eine SECVRITAS REIPVBLIAE von Gratianus (RIC 18ff, Cohen 34ff, Kankelfitz 8) sein.

Aber mehr ist von der Optik wirklich nicht rauszuholen.

Gruss - petzlaff

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 08.05.03 18:40

So Seifenlauge verzeichnet Erfolge ist jetzt schon besser zu sehen wenn man genau hinguckt:
[ externes Bild ]
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 08.05.03 18:45

Dann bleib ich doch erstmal bei meiner Einschätzung.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 08.05.03 19:19

Nach den Motiven auf den Rs. sind beide Münzen dem Haus des Valentinianus zuzurechnen.
Ob es nun Valentinianus I, ... II., Valens, Gratianus oder Theodosius ist, kann man ohne die Vs. zu kennen, nicht ermittel, da die Motive von allen verwendet wurden.

Wenn bei der kleinen Münze TIPDO zu 30% richtig ist, könnte THEODOSIVS zu 100% richtig sein - vergleiche mal.
Die Legende auf der Rs. könnte ausser SECVRITAS REIPVBLICAE auch SALVS REIPVBLICAE lauten.

@petzlaff: Bist Du stolzer Besitzer von Bd. IX des RIC ?

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 08.05.03 19:30

Also mit SALVS REPUBLCAE hast du recht secundus aber unter den angegebenen Kaisern kann ich nichts finden... :roll:
oida ou eidos

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 08.05.03 19:53

Einen Kaiser hatte ich glatt unterschlagen, vielleicht ist er es: HONORIVS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Applebot [Bot], Google [Bot] und 18 Gäste