Römische Münze?Neuling bittet um Hilfe.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hogi76
Beiträge: 2
Registriert: So 07.02.10 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münze?Neuling bittet um Hilfe.

Beitrag von hogi76 » So 07.02.10 15:16

Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren eine Münze von meinem Vater bekommen, die er damals, wie er sagt, in 7 Meter Tiefe bei Schachtaushebungen gefunden hat. Ich trage sie seitdem als Glücksbringer bei mir und wollte nun aber doch mal wissen, was oder wen ich da überhaupt mit mir rumtrage und ob diese Münze echt oder "nur" eine Fälschung ist.

Sie wiegt ca. 3gr. und da sie leicht oval ist, ist sie zwischen 1,9 und 2cm im Durchmesser. Was auf der Münze draufsteht und aus welchem Material sie ist, kann ich nicht wirklich deuten.

Ich freue mich, wenn mir jemand etwas zu dieser Münze sagen kann.

Viele Grüße
hogi76
Dateianhänge
Münze VS.jpg
Vorderseite
Münze RS.jpg
Rückseite

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » So 07.02.10 15:45

hallo hogi,
wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei deiner zweifelsfrei echten, sehr schönen münze um einen antonian ( doppelter denarius ) des römischen kaisers " Trebonianus Gallus ", der 251 -252 AD regierte.

Avers: IMP CC VIB TREB GALLVS PF AVG / drapierte und gepanzerte büste nach rechts

Revers: IVNO MARTIALIS / Juno nach links sitzend

http://www.wildwinds.com/coins/ric/treb ... C_0083.jpg

viele grüße
treverer

hogi76
Beiträge: 2
Registriert: So 07.02.10 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hogi76 » So 07.02.10 18:07

Vielen Dank für die rasche Antwort :), leider funktioniert der Link nicht, aber ich hab jetzt selbst mal geschaut aufgrund deiner Information. Echt Super das Forum hier , danke nochmal für die Hilfe!

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuling will Augsburger Münze kaufen
    von Augsburger159 » » in Altdeutschland
    23 Antworten
    2237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Neues Mitglied bittet um Hilfe bei der Identifizierung
    von Patkerman » » in Mittelalter
    2 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Patkerman
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Zwerg und 15 Gäste