Bestimmungshilfe Minibronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Vespasian83
Beiträge: 17
Registriert: So 16.03.03 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Minibronze

Beitrag von Vespasian83 » Di 13.05.03 12:51

Hallo

Habe diese kleine unscheinbare Bronze ( 12mm), in einem Fundlot entdeckt.
Wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar.
Scans der Münze habe ich an Petzlaff geschickt.



Danke im Vorraus
Gruß Vespasian
Wer die Vergangenheit kennt,
kennt die Zukunft!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Minibronze

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 14:29

Vespasian83 hat geschrieben:Hallo

Habe diese kleine unscheinbare Bronze ( 12mm), in einem Fundlot entdeckt.
Wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar.
Scans der Münze habe ich an Petzlaff geschickt.

Danke im Vorraus
Gruß Vespasian
Hier sind die Scans:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


... sieht mir auf dem ersten ungereinigten Blick stark nach VALENTINIANUS II oder THEODOSIUS I aus. Könnte auch ein ARCADIUS sein - aber eher unwahrscheinlich. Leider ist die AV-Legende nicht zu entziffern.

Der Revers ist im VICTORIA-Typ (sehr häufig für Minibronzen - AE4 kleiner 15mm im späten 4. Jh.)

Vespasian - vesuch mal ein handwarmes ph-neutrales Seifenbad gefolgt von wässern - und wieder Seifenbad und wieder wässern, bis das Wasser klar bleibt. Wenn dann die weiche Zahnbürste keine weiteren Details freigibt, leg das Münzlein erstmal für ein paar Tage in Olivenöl und wiederhol die o. beschr. Prozedur. Mir scheint der Dreck nicht so fest anzuhaften, daß Du das Stück nicht im Schonwaschgang etwas sauberer bekommen könntest.

Gruß - petzlaff

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Di 13.05.03 16:06

Lieber petzlaff,

entschuldige bitte, wenn ich widerspreche, aber mir scheint ..NAR.. bei ca. 9h doch sichtbar, was für D.N. ARCADIVS P.F. AVG. spräche.
Beim RV hast Du sicher recht. Ein bißchen Putzen bringt da wohl noch Details, die weiterführen können.

Grüße
D.F.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 16:19

@D.F.

Mag gut sein mit dem ARCADIUS- das Portait ist mir zwar ein wenig zu abgehärmt - aber nach genauem Hinsehen sind die zitierten Buchstaben wohl schon zu erahnen.

Allerdings (und da fasse ich auch an meine eigene Nase) - auf die Portraits dieser Zeit darf man ja bekanntlicherweise nicht viel geben.

Ich habe einfach nur mal meine AE4-Bestände von den genannten Kaisern neben den Scan von "vespasian" gelegt und Wahrscheinlichkeiten ungeachtet der "unlesbaren" Legenden ausgelotet.

Warten wir mal auf die Reinigung

Danke - petzlaff

Vespasian83
Beiträge: 17
Registriert: So 16.03.03 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vespasian83 » Di 13.05.03 18:08

Danke für die Antworten

Falls durch die " sanften " Reinigungsmethoden neue Details ans Licht kommen, schicke ich Petzlaff die neuen Bilder.

Nochmals Danke

Vespasian
Wer die Vergangenheit kennt,
kennt die Zukunft!

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 13.05.03 20:04

Schon alleine von der Länge der Legende, die auf das Münzlein passt, ist Arcadius (die beste Wahl.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 20:06

Hast recht !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Minibronze Parthien
    von tscho1 » » in Griechen
    3 Antworten
    625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tscho1
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von Fortuna » » in Mittelalter
    10 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Bestimmungshilfe
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, Kalinio und 3 Gäste