Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wogaschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 14.05.09 12:44
Wohnort: 50226 Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von wogaschi » So 21.02.10 14:43

Freundliche Grüße an Alle!

Ich bin zwar häufig Gast im Forum, stelle heute aber zum ersten Mal mit der Bitte um Bestimmungshilfe Bilder zu 2 Münzen ein.

Welche Stadt präge für welchen Kaiser diese Provinzialmünze?
Inschrift: KH - TWNA - NW
22mm, ca. 5 Gr.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Zu der zweiten Münze habe ich noch keine Meinung.
Inschrift: - YMWN lagernde Götter auf jeder Seite
25mm, ca. 10Gr
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Vielen Dank!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 21.02.10 15:09

So große Bilder sind nicht nötig, so weit kann ich mit meinem Bürostuhl gar nicht zurückfahren.
Die erste sieht aus nach Cilbiani superiores, vielleicht Domitian.

Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 21.02.10 15:19


wogaschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 14.05.09 12:44
Wohnort: 50226 Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von wogaschi » So 21.02.10 16:29

Vielen Dank Areich!!Vom Kopf her hatte ich auch Titus oder Domitian
vermutet.Nun kann ich mit meiner-leider spärlichen Literatur-weitersuchen.Sorry für die großen Bilder,-bin noch am üben!!!
Wolfgang

Helvetica
Beiträge: 13
Registriert: So 13.12.09 17:48
Wohnort: Kanton Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Helvetica » Sa 17.12.11 03:48

Hallo Wolfgang, yoohoo Areich!
Ich bin gerade dabei das 1888 Werk von Imhoof über die Münzen der Kilbianer in englisch zu übersetzen. Zu den ca. 35 Münzen im Originalwerk kommen laut aktueller Stand ca 110 weitere Kilbianer dazu, wobei ich auch Wolfgangs Münze benutzen möchte (auch für wildwinds). Sobald ich von ein paar grösseren US und GB Sammlungen die Erlaubnis habe, 1-2 ihrer Bilder zu benutzen, kann ich die Münzen und Seiten nummerieren, ein Index zusammenstellen und dann geht die Übersetzung zum gratis-download PDF auf archive.org.

Und eben, beim trollen des Internets nach Kilbiani-Münzen habe ich diesen Thread gefunden und entschuldige mich, dass ich es nach fast 2 Jahren ausgrabe..
Aber eben, diese erste Münze ist sehr ungewöhnlich und IMO extrem selten.
Erstens weil die obv. Legende, die unten rechts beginnt und gegen den Uhrzeigersinn läuft, deutlich mit AYT N beginnt und, oben links IANOC. So kann es nicht Domitian sein, deren Münzen mit dieser "Legende in Kranz"-Revers mit DOMITIANOC KAIC beginnen und deren Münzen die Legende von unten links rundherum nach unten rechts haben. Also nicht Domitian.
RPC I, Supplement I auf Seite 32 spricht von einer Münze im Leypolds Bericht "Unedierte Münzen as Lydien" in MONG 32 (1992).. in welchem er eine Münze vorstellt, deren Avers mit AVR NER KL.. beginnt (Rev: KILB TWN ANW in Kranz) und behauptet, sie sei von Nero. Aber RPC schreibt, die Büste sieht kaum nach Nero aus und schlägt eher Trajan her, der u.a. die Legende AYT NER KAI CEB TRAINOC GER DAK (merke: TRAINOC, nicht TRAIANOC), wie auf Imhoof "Lydische Münzen" nr. 2 (Revers anderer Typ) benutzte, oder kürzer wie zB: AY (oder AYT) NER KAI TRAIANOC (Imhoof "Griechische Münzen" 2). (Ausserdem benutzte Nero eine av. Legende beginnend mit NERUN).
Für Trajan ist jedoch weder bei Imhoof: Kilbiani, Kleinas. Münzen, Lyd. Münzen, Gr. M, Monnaies Grecques, noch bei Mionnet, Prokesch, BMC, SNG von Aulock, SNG München, SNG Cop, Berlin, Fitz, noch sonstwo (das ich finden kann) diesen Revers aufgeführt, aber ich bin überzeugt, sowohl von den sichtbaren Buchstaben der Legende her, wie auch von der Büste her, dass es sich hier um ein besseres Beispiel der sehr seltenen Leypold-Münze handelt und zwar - korrigiert - von Trajan. (Leypold im MONG Seite 7, nr. 7)
Sie wird also auch als solches in der Übersetzung des Imhoof-Buchs unter Wolfgang's Username erscheinen und auch auf wildwinds.com. So überzeugt bin ich !.
Liebe Grüsse an alle und Merry Christmas nächste Woche !
von der Dane (Helvetica) von wildwinds.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 14 Gäste