Währungseinheiten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Währungseinheiten

Beitrag von Morgoroth » Mi 14.05.03 19:35

Hallöle:
1 Quadrans = 1 Quadrans
1 Semis = 2 Quadrantes
1 As = 4 Quadrantes
1 Dupondius = 8 Quadrantes
1 Sesterzius = 16 Quadrantes
1 Halbdenarius (Silberquinar) = 32 Quadrantes
1 Denarius = 64 Quadrantes
1 Halbaureus (Goldquinar) = 800 Quadrantes
1 Auereus = 1600 Quadrantes 8O

Fragen:
Demnach zu uteilen war 1-10 Quadrantes damals nicht viel wert?
Sind Quadrantes gleichzusetzen mit Follis, wenn nicht was sind dann Follis?
Besitz jemand von euch einen Auereus oder Denarius den er hier mal zeigen könnte?

Andere Fragen folgen bestimmt noch :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » Mi 14.05.03 21:50

Hallöchen

Solltest dir mal diese Seite zu gemüte führen
http://209.210.236.196/Denominations.html
http://www.muenze.de auf der siehste schön was sich bei welchen Kaiser Münzmässig geändert hat (Stichwort Silbersud).

Ich persönlich sammle seit 3 Jahren Römer, möchte eigentlich von jeden Kaiser einen schönen Denar haben. Die meisten hab ich, aber ich zeig dir mal ein paar die ich auch gern haben würde, bzw welche mir noch fehlen.
Also wenn dir einer der folgenden mal unter kommt sag Bescheid. Ich zahl jeden Preis für *lol* :lol: :lol:
[ externes Bild ]
Denar von Gaius Julius Ceasar, gepärgt vor seinen Tod.
[ externes Bild ]
Denar von Marc Anton, Divus Ceasar, nach seinen Tod.
[ externes Bild ]
Denar des Marc Anton
[ externes Bild ]
3 Danare von Brutus (einer der Möder Ceasars) sind übrigens auf der Numismatica in Berlin zu sehn. Die 3te von rechts wird zZ. bei Ebay in USA gehandelt, steht derzeit ca. 53.000 Dollar :o is aber noch nen Schnäppchen.
[ externes Bild ]
Denar des Marc Anton, Revers: Cleoparta
[ externes Bild ]
Der Gallier Vercingetorix, Petzlaff berichtige mich ma falls ich den Namen nu falsch geschrieben hab (au mann das schlimmer als das Gedudle des Sängers bei Asterix :lol: )
[ externes Bild ]
Sesterz des Britannicus
[ externes Bild ]
Aurus des Traian, Revers: Sein Ziehvater Nerva und sein leiblicher.
[ externes Bild ]
Sesterz Tiberius, Revers: Seine beiden Söhne.
[ externes Bild ]
Mal was ganz anderes, diese Sesterz zeigt die 3 Ceasaren Carausius, Diocletianius und Maximianus (zu sehn im Museum im Trier).

Aber alle diese wunderschönen und ÄUSSERST seltenen Münze kannst du im Gegensatz zu dieser Vergessen:

[ externes Bild ]

Solidus des Petronius Maximus, weltweit gibt es nur ein einziges Stück dieses Ceasars, eben diese Goldmünze hier. Petronius herrschte nur ein paar Tage (zu sehn Museum im Luvree).

So nu hab ich hier mal alles vollgemacht, ich denke ein paar Münzkenner haben nun grosse Augen bekommen, sabern vorm Monitor und sagen:
"Auch haben will diese" 8)

Grüsschen
Andy

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Mi 14.05.03 22:38

Du weisst was ein Sammlerherz höher schlagen läst ;)
Muss mir schon ne Infusion anlegen um den Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren :D


Gruß
Marcel
Gruß

Marcel

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 14.05.03 22:51

Also Marcel, Du besitzt doch ein recht hübsches Trostpflaser, aber was ich nur tun ... :evil:

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Do 15.05.03 14:32

Hi Secundus,

stimmt auch wieder ;)

Aber man bekommt ja nie genug :D
Gruß

Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste