V O T V

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

V O T V

Beitrag von Morgoroth » Mo 19.05.03 20:06

Hallöle ich habe da ein Problem. :? Ein wirkliches is es nicht aber ich habe Münzen hier (ratet mal woher) in recht guter Erhaltung mit Loorbeerkränzen wo VOTV aufm Rv draufsteht bei Wildwinds find ich aber kaum Münzen mit VOTV nun sind diese Kennzeichen nicht wirklich so gut (hat man sie nur bei billig-münzen verwendet) und was heisst eigentlich VOTV??? :D
oida ou eidos

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Di 20.05.03 08:56

Guten Morgen!

Weil Dein "nicht wirkliches" Problem eines ist, das auch andere Leute dann, wenn sie anfangen, sich mit spätrömischen Münzen zu beschäftigen, immer wieder zu plagen scheint, ein paar Worte dazu:

VOT(A) V = vota quinquennalia, d.h. Gelübde anläßlich des oder für das 5. Regierungsjubiläum
VOT(A) X = v. decennalia, dasselbe für das 10.
VOT(A) XX = v. vicennalia, für das 20.
etc. (wobei das etc. aus bekannten Gründen selten ist; nur wenige wie Constantius II und Theodosius II. prägen zu Recht XXXX – erfüllte oder zumindest gelobte).
So weit, so gut mit einer Ausnahme: manche Kaiser prägen VOTA, wenn eigentlich noch gar nichts zu feiern ist.

Nicht selten sind Zusammenfügungen vom Typ "VOTA V MVLTIS X"; die Interpretation ist im Grunde klar (Gelübde für die 5 Jahre erfüllt, für die 10 abgelegt), die genaue Auflösung/Deutung von MVLTIS ist aber etwas umstritten.

Die VOTA tauchen einmal schon bei Augustus auf, dann wieder ab Hadrian und mit Fortschreiten des 3. Jh. werden sie immer geläufiger. Im 4. Jh., v.a. ab Constantin, prägt jeder, der irgendwie in die Nähe der ersten 5 Jahre kommt, etwas dieser Art, tatsächlich besonders häufig auf Kupfer. Im 5. Jh. schläft der Brauch mit Valentinian III. allmählich ein (Ausnahme: Justinus I.).

Weil Vota so häufig sind, hat es auch wenig Sinn, nach dem hierorts von manchen gerne gepflegten und meist herzlich sinnlosen Brauch, nur Reverse zu zeigen, Vota-Reverse abzubilden mit der Frage "Welcher Kaiser?". :lol:

Noch zwei Links zu einem ganz nützlichen Platz:
Vota allgemein: http://www.davidrsear.com/academy/roman ... .html#Vota
Decennalia: http://www.davidrsear.com/academy/roman ... Decennalia

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 20.05.03 13:06

Hallöle nochmal danke D.F. von dir habe ich auch nichts anderes erwartet als eine hervorragende Erklärung :D :D So ist mir einiges wieder klar geworden, hät ich auch drauf kommen müsen V=5 aber Trotzdem Vielen Dank :D :D
oida ou eidos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste