Römische Münzen ja, aber welche?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münzen ja, aber welche?

Beitrag von kalle123 » Mo 12.04.10 15:08

Hallo,
noch immer schlage ich mich mit einem Lot ungereinigter römischer Münzen aus Spanien herum. Die erste abgebildete Münze könnte auf dem Revers einen Priesterhut darstellen. Bei einer ähnlichen Münze war der Herrscher Augustus. Die zwei kleineren Münzen sagen mir nichts. Beim Avers ist die Schrift nicht zu lesen. Das Revers gibt mir jeweils Rätsel auf. Was ist dargestellt?
Bitte um Hilfe.
Schon jetzt vielen Dank
kalle

Reihenfolge von unten nach oben
Dateianhänge
r3.JPG
r2.JPG
r1.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen ja, aber welche?

Beitrag von areich » Mo 12.04.10 15:23

Die ersten beiden sind Claudius II, postum, CONSECRATIO mit Adler.
Für mich schwer zu sagen, ob offiziell oder nicht. Das sind nicht unbedingt so typische Münzen für Spanien (aber sicher gibt's da auch welche),
in Großbritannien gibt es die zu Abertausenden. Die dritte sieht eher iberisch aus, Augustus oder vielleicht Tiberius, ein größeres Bild wäre hilfreich.

Andreas

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen ja, aber welche?

Beitrag von kalle123 » Mo 12.04.10 15:54

Hallo,
die ungereinigten Münzen wurden in England gekauft, enthielten aber 20 - 30 spanische Mittelaltermünzen (Enrique III. usw.) Es ist gut möglich, das englische Münzen dazugemischt wurden.
Danke für die Antworten
Anbei noch zwei größere Bilder von der Münze, unter welcher ich Augustus vermute.
kalle
Dateianhänge
u2.JPG
u1.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus, pinpoint und 49 Gäste