COHOR PRAE PHIL?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

COHOR PRAE PHIL?

Beitrag von ganimed1976 » Do 13.05.10 18:05

Salve,

Ich habe hier eine Münze die mir etwas sonderbar erscheint. Sie schaut einer Provinzialprägung aus Philippi zum verwechseln ähnlich, scheint jedoch bei genauerem hinsehen keine Münze dieses Typs zu sein.

Besitze selber 2 originale dieses Münztyps, und das mir nun vorliegende Stück weicht bei genauerem hinsehen, doch schon recht stark von diesem ab.

Was kann das sein? Evtl. eine Barbarenprägung? Oder doch eine völlig andere Münze, welche jener aus Philippi nur stark ähnelt?

Gruß,

Ganimed

PS: die erste Münze ganz links ist gemeint...die mit der grünlichen Patina ;)
Dateianhänge
DSC01757.JPG
DSC01759.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: COHOR PRAE PHIL?

Beitrag von Arminius » Fr 14.05.10 00:20

Hallo,

aus meiner Sicht auf Grund der figürlichen stilistischen Merkmale (welch eine abstrakte Victoria!) eindeutig eine zeitgenössische Imitation.

Mir ist zwar (bewußt) eine solche für diesen Typ noch nicht unter die Augen getreten, unter RPC I, S, 308, nr. 1651 ist aber eine solche oder ähnliche (in Paris) aufgelisted:
"There is a small coin in P (1070, 15 mm, 2.25 g) which lacks any insciptions: a smaller denomination or an imitation?"

Grundsätzlich wurde damals an Kleingeld alles imitiert. Leider fanden diese Stücke in der Vergangenheit weniger Beachtung, so daß das Wissen um sie im Vergleich zu den stilistisch besseren offiziellen Stücken geringer ist.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: COHOR PRAE PHIL?

Beitrag von Altamura » Fr 14.05.10 07:58

Dann will ich doch meinen Fund aus dem Griechen-Forum hier nochmal wiederholen (immer schön zu sehen, wenn ein und dieselbe Münze in mehreren Threads diskutiert wird :wink:):

Eine dieser Imitationen hab' ich im Netz gefunden: http://www.anythinganywhere.com/commerc ... imit-1.jpg (mehr aber auch nicht :().
Sie stammt von der Seite http://www.anythinganywhere.com/commerc ... -celt.html (etwa in der Mitte, insgesamt ein schönes Beispiel, wie man einen Internetauftritt nicht strukturieren sollte (falls man das "strukturieren" nennen will :) )).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: COHOR PRAE PHIL?

Beitrag von Arminius » Fr 14.05.10 09:30

[quote="Altamura"]Dann will ich doch meinen Fund aus dem Griechen-Forum hier nochmal wiederholen (immer schön zu sehen, wenn ein und dieselbe Münze in mehreren Threads diskutiert wird :wink:):
Gruß
Altamura[/quote]

Stimmt, wurde bereits unter "Hilfe! Kleines Lot mit Griechen zu bestimmen" diskutiert.

Aber offenbar hofft Ganimed noch auf weitere infos.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: COHOR PRAE PHIL?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 14.05.10 17:29

Hallo,

Ja genau, ich erhoffe mir hier im Römer-Forum weitere Infos zu dem Stück. War mir eben, wie bereits im Griechen-Forum erwähnt, nicht ganz sicher ob es nun ein Grieche oder eben ein Provinzialrömer ist. Da man aber im Griechen-Forum auch davon ausgegangen war, dass es sich wohl höchstwahrscheinlich um einen Provinzialrömer handeln wird, habe ich ihn hier nochmals eingestellt, in der Hoffnung dass die Römerspezialisten das Stück eher identifizieren können, da es ja IHR Spezialgebiet ist.

Denke nun aber auch dass diese Münze eine barbarisierte Prägung eines Philippianers sein wird.

Gruß,

Ganimed
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], octavian, Pinneberg und 32 Gäste