tetradrachme ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

tetradrachme ?

Beitrag von Nikolausi » Di 27.05.03 12:13

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]


2 kleine Römerlein die mir zugelaufen sind,
hilft mir jemand mit der Bestimmung ?

Danke

warum werden meine Bilder nur immer so dunkel?
Zuletzt geändert von Nikolausi am Mi 28.05.03 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Di 27.05.03 13:00

Lieber Nikolausi,

also wenn mir Dein lieber Namenspatron etwas bringt, zünde ich immer eine Kerze an, um zu sehen, was es ist... :wink:

Im ernst: nach dem, was ich erahne, würde ich den Typ in Antiochia am Orontes in Syrien suchen. So ähnlich wie der Knabe links schaut Nero dort manchmal aus und Adler gibt's dort zur Genüge. wildwinds.com hat viele in guter Beleuchtung. Und lesen solltest Du ja fast alles können.

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mi 28.05.03 06:20

soooo,
ich habe noch ein paar Kerzen
danebengestellt!
allerdings war die mangelnde Beleuchtung meiner Höhle eher vorteilhaft !


[ externes Bild ]

Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mi 28.05.03 08:32

Lieber Nikolausi,

ich habe gestern noch ein bißchen im Photoshop mit Deinen Münzen gespielt und beim einen Revers immerhin einen Teil von DHMARXH, also "demarche exousia" = tribunicia potestas deutlich sehen können, was den Typ doch recht sicher auf Antiochia festlegt.
Vom Aussehen her wären die schlechten Billon-Tetradrachmen des Elagabal sicher am nächsten.
Zum Teil haben die Münzen allerdings beim Bildbearbeiten so ausgesehen, daß ich fragen möchte, ob Du beim Betrachten der Objekte glaubst, daß sie einem guten Nest entflogen sind... Aber da kann ja beim Aufhellen, Konstrastieren etc. auch viel passieren!

Freundliche Grüße
D.F.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste