replika?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

replika?

Beitrag von Nikolausi » Mi 28.05.03 06:31

Mal wieder was für die Replikendiskusion.
Diese Dame stammt aus einem Lot,
in dem sich auch schönere Münzen tummelten,
denn ich halte sie für falsch.
22.74 Gramm, Rand mit Feilspuren
eure Meinungen sind gefragt....
... und nicht kneifen!

:lol: vielleicht was für Ebay? :twisted:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]



Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mi 28.05.03 08:34

Wenn sie echt sein sollte, müßte ich mich doch etwas wundern!
MfG
D.F.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 28.05.03 08:47

@ D.F.
Dein Statement in Ehren.....aber es nützt mir nichts, wenn Du Deine Meinung nicht entsprexchend begründest :roll:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mi 28.05.03 12:16

Lieber corrado26,
abgesehen von dem, was Nikolausi bzgl. Randfeilungen schreibt, graust mich am meisten der Schriftcharakter.
Was wir da vor uns sehen, soll wohl RIC 588 sein; die RV-Legende dazu ist: MAT AVGG MAT SEN M PATR /SC.
Das einzige Vergleichsbild, das ich in unsrem lieben Internetze finde, ist etwas klein, aber immerhin:

[ externes Bild ]
Quelle: http://www.wildwinds.com/coins/ric/juli ... C_0588.jpg

Wenn ich mir da und dort die Schrift ansehe, dann beschleichen mich Zweifel! Oder besser: Es sind nicht mehr nur Zweifel (vgl. z.B. das eckige C in SC und alle übrigen Schlampereien). Mich erinnert das Stück weit mehr an das, was man im wohlsortierten Souvenirhandel mediterraner Gegenden finden kann, als an echte Münzen. Ich würde sogar die Frage erwägen, ob man dem ursprünglichen Produzenten Betrugsabsicht unterstellen dürfte, ohne zumindest der Verleumdung geziehen zu werden.

Freundliche Grüße
D.F.

Nachtrag:
Es gibt doch bessere Bilder des Typs im Netz:
[ externes Bild ]
Quelle: http://imagedb.coinarchives.com/img/cng ... 631430.jpg

Weitere Beispiele: http://www.coinarchives.com/lotviewer.p ... 51&Lot=862
http://www.coinarchives.com/lotviewer.p ... 18&Lot=619

Aber je mehr Vergleiche, umso unangenehmer wird die dünne Krakelschrift!

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 28.05.03 17:09

:lol: Danke, nun hat die Sache Hand und Fuß...... :lol:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 04.06.03 22:23

Die Buchstaben weisen ein atypisches, rundes Profil auf, die Oberfläche wirkt gleichmässig abgenutzt, nicht wie abgegriffen und die schwarze "Patina" versprüht den Charme von Schuhwichse.
Also erst einmal gründlich Schleifen, danach im Backofen dem Stück eine schöne braune Tönung verpassen und erst dann eBay:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 13 Gäste