Hilfe bei Röm.Provinzialprägung (evtl. Nicopolis)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Röm.Provinzialprägung (evtl. Nicopolis)

Beitrag von Freyr vinr » Do 03.06.10 17:41

Hallo ans Römerforum,

ich habe letzten Monat eine Münze gekauft, die ich jetzt nicht klar einordnen kann.

Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Silbermünze (evtl. Billon mit hohem Silberanteil). Nach Stil- bzw. Typenvergleich wahrscheinlich von Septimus Severus aus Nicopolis. Durchschnittlich 15 mm im Durchmesser und 2,32 g schwer.
Das Avers zeigt eine drapierte, belorbeerte Kaiserbüste mit Lockenhaar und Bart. Von der Legende ist AVT eher zu erahnen als zu lesen.
Das Revers zeigt eine Mondsichel mit mindestens einem Stern (oder insgesamt 4 in zwei Reihen [1:3]). Von der Legende ist ...(NI)KOΠO... lesbar.

Bei alles Versuchen diese Münze zu bestimmen bin ich zwar auf vergleichbare Exemplare (auch von anderen Kaisern und Städten (Antoninus Pius, Commodus, Marcus Aurelius)) gestolpert, jedoch ausschließlich in Bronze ausgeprägt.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen bereits im Vorhinein.

Mit bestem Gruß, Daniel.
Dateianhänge
Septimus Severus - Nicopolis.jpg
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Röm.Provinzialprägung (evtl. Nicopolis)

Beitrag von Arminius » Do 03.06.10 19:40

Es handelt sich vom Typ wahrscheinlich um ein Assarion des Septimius Severus aus Nikopolis (vergl. AMNG 1036-39).

[ externes Bild ]

Warum es silbrig erscheint, ob es irgendwann einmal verzinnt oder versilbert wurde oder ein Nachguss aus einer zinnhaltigen Legierung ist kann auf Basis der Abbildung und auf Grund der schlechten Erhaltung nur spekuliert werden.

Ich glaube einige abgenutzte erhabene Stellen zu erkennen, an denen eine tiefere Kupferschicht hervortritt. Dies und die offenbar echten Alterungserscheinungen der Oberfläche lassen auf eine antike Versilberung oder Verzinnung schließen.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Röm.Provinzialprägung (evtl. Nicopolis)

Beitrag von Freyr vinr » So 06.06.10 14:03

Hallo Arminius,

vielen Dank für Deine rasche Antwort, damit hast Du mir schon recht weit geholfen.

Bester Gruß, Daniel.
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Suche Hilfe, evtl. Spielmarke gefundn
    von Gawan » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Nicopolis Neuausgabe 2023!
    von Peter43 » » in Römer
    5 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hristova/Hoeft/Jekov "The Coinage of Nicopolis", 2023
    von Peter43 » » in Römer
    0 Antworten
    187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Evtl. Straßburger Münze?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste