Fecunditas

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fecunditas

Beitrag von adson » Do 29.05.03 16:27

Hallo und frohen Vatertag,

ich habe eine Münze aus einem Lot, bei der ich Hilfe zur Bestimmung bräuchte. Ich weiss leider nicht, wie ich im Forum Bilder posten kann, wenn mir aber jemand sagt, wie das funktioniert, mach ich es noch. Einige Angaben zu der Münze kann ich ja schonmal machen, vielleicht nützt das ja was:

- Durchmesser ca. 16mm

- Vorderseite: schlecht erhalten, man kann männliche Büste mit Strahlenkrone erkennen, Inschrift unleserlich.

- Rückseite: weibliche Figur, die Kind an der Hand hält, lesbare Inschrift: FECVND, beginnend bei 7 Uhr.

Es müsste also Fecunditas sein, was auch zum Bild Frau+Kind passen würde. Mein Problem ist nun, daß ich nur Fecunditas-Münzen finden konnte, die auf der Vorderseite eine Frau zeigen, was bei Fecunditas=Fruchtbarkeit auch logisch zu sein scheint (Julia Mamaea etc.) meine Münze zeigt aber einen Mann (Strahlenkrone). Wer weiss dazu Rat?

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Fr 30.05.03 11:42

Lieber Adson,

FECVNDITAS ist tatsächlich ein klassischer Frauentyp, so daß bei der Kombination mit männlichem Avers an eine Hybrid-Prägung mit eigentlich nicht zusammengehörigen AV- und RV-Stempeln zu denken wäre. Als Fehler oder Notlösung oder... (Wer kann schon alle möglichen Gründe kennen?) kann das durchaus vorkommen.
Für FECVNDITAS finde ich (ohne RIC u.dgl.!) eine Kombination mit Kaiser nur für Gallienus, in dessen Zeit es mit der Ordnung im Münzsystem ohnehin oft nicht zum Besten steht:
http://www.i-numis.com/rome/books/cohen/vol_v/p364.html Nr. 179.
Aber natürlich wäre ein Bild schön!
(vgl. dazu z.B. die Hinweise hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 05a5d9d59a)

Freundliche Grüße
D.F.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste