Was sinds für??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
|-SuracI-|
Beiträge: 22
Registriert: Di 28.05.02 15:38
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sinds für??

Beitrag von |-SuracI-| » Sa 31.05.03 13:16

Ich habe jetzt noch einmal ein paar alte Münzen aus meiner Sammlung
gefischt.
Ich kann sie leider nicht identifizieren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
(leider ist das Bild nicht besonders)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]


das Bild der linken Münze ähnelt ein bisschen (aber nur ein bischen)diesem hier
[ externes Bild ] von Nerva
allerdings ist der Text auf der Rückseite (die andere Seite kann ich nicht lesen) ein wenig anders:
auf meiner Münze kann ich entziffern:
COSIIPP und ...C RPV

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Sa 31.05.03 18:44

In Eile nur ein Suchhinweis:

- für den Silberling empfehle ich Septimius Severus 196/97
- für das Kupferstück Severus Alexander in Nicaea in Bithynien

Genaueres folgt bei Bedarf, aber frühestens morgen. Oder von jemand anderem?

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
|-SuracI-|
Beiträge: 22
Registriert: Di 28.05.02 15:38
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von |-SuracI-| » Sa 31.05.03 19:23

Den Silberling habe ich nur m8it eingestellt, damit man in etwa sehen kann, was auf der oberen münze drauf ist (siehe Beschreibungstext)

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Sa 31.05.03 22:59

Lieber |-SuracI-|,

gelegentlich geht´s auch schneller als erwartet, also:

Ich fürchte, ich habe mich da vorher etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit „Silberling“ habe ich nicht das beigegebene Vergleichsstück von Nerva, das ich schon als solches verstanden habe, gemeint sondern Deine Münze und zwar die jeweils links auf den beiden Bildern wiedergegebene.
Das müßte meines Erachtens vom Typ her so etwas sein:
[ externes Bild ]
Quelle: http://www.coinarchives.com/lotviewer.p ... 13&Lot=476
Weitere Exemplare: http://www.coinarchives.com/lotviewer.p ... 6&Lot=1920
http://www.coinarchives.com/lotviewer.p ... 2&Lot=1002
http://www.coinarchives.com/lotviewer.p ... =23&Lot=27

Schon die Kombination TR.P. V mit COS. II läßt nicht allzuviele Möglichkeiten offen, das, was man an Porträt- und Buchstabenresten (wenn mich Augen und Bildschirm nicht trügen z.B. PERT bei ca. 10-12h) erkennt, spricht ebenso für Septimius Severus.
Wenn Deine Münze nicht wirklich glänzend silbrig wirkt, kann das verschiedene, nach Bildern nicht ganz leicht zu beurteilende Gründe haben, den Typ halte ich aber doch für den obgenannten.

Für das Kupfer/Bronze-Stück ist der RV-Typ der drei Feldzeichen samt den erkennbaren Legendenresten (NIK am rechten, AI am linken und EWN am unteren Rand = NIK-AI-EWN) für die Ortsbestimmung mehr als ausreichend, auf dem AV scheint mir ...DROS AV... von ca. 2-5h deutlich erkennbar, was im Zusammenhang mit Porträt, Prägezeit des Typs usw. fast nur eine Legendenergänzung zu M. AVR. SEV. ALEXANDROS AVG. zuläßt.
Den nächsten im Netz zugänglichen Vergleich finde ich hier:
[ externes Bild ]
Quelle: http://www.wildwinds.com/coins/ric/seve ... _3287v.jpg
Bemerkenswert bei der Prägung von Nikaia ist übrigens die Mischung lateinischer und griechischer Wort- und Namensformen (z.B. V statt Y, OY oder ev. B in AVR und SEV, AVG statt SEB etc.).

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
|-SuracI-|
Beiträge: 22
Registriert: Di 28.05.02 15:38
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von |-SuracI-| » So 01.06.03 03:21

vielen Dank für die Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste