Habe noch einen Sonderfall

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe noch einen Sonderfall

Beitrag von fischerz » Sa 07.06.03 12:41

Hallo allerseits.

Ich bin nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist, da Ich denke das es sich um eine Fehlprägung handelt.
Der Admin kann den Beitrag auch dorthin verschieben wenn hier unerwünscht.

Die Münze zeigt auf der Rückseite das gleiche Bild wie auf der Vorderseite nur als Vertiefung und Spiegelverkehrt.

http://www.fischerz.de/4679/5701.html

Meine Fragen.

Wie kommt es zu einer solchen Prägung ?
(Vielleicht Incusprägung http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=3598)

Kommen Fehlprägungen in der Antike häufig vor ?

Gibt es einen Link zu Fehlprägungen im Internet die nicht nur aktuelle Kursmünzen zeigen.

Oder ist das wieder eine Fälschung die ich ja scheinbar anzuziehen scheine.
(Münze stammt aus einem ebay-Lot).

Die roten Verschmutzungen sind auch auf anderen Münzen und sehr zäh, wie kann ich gegen sie vorgehen ?

mfG Fischerz

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 07.06.03 14:44

Hallo fischerz,

Deine Münze ist eine echte antike Fehlprägung. Die incuse Prägungung ist die Folge davon, dass die vorher geschlagene Münze im oberen Stempel haften blieb, mit dem dann nochmals auf Deinen Schrötling eingeschlagen wurde.
Solche Fehlprägungen sind durch die Produktionsweise in der Antike bedingt, häufiger zu finden als bei modernen Münzen.

Diese rote Verkrustung, ist häufig nicht nur eine Auflage auf dem Münzmetall, sondern hat sich sich meist schon darin hieingefressen. Beim Abtragen solcher Verkrustung muss man das deshalb das Münzbild gut im Auge behalten und nicht alles was rot ist entfernen, da sonst Löcher entstehen und Details verloren gehen. Am besten ist es, man orientiert sich an einem Referenzstück (eine Abbildung geht auch).
Mit Hilfe von Stereomikroskop, Skalpell und Nadeln kann man Dein Stück bestimmt noch wesentlich verbessern, mit Olivenöl und Zahnstocher hingegen ist es ein ausichtsloses Unterfangen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 20 Gäste