Doppelschlag?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doppelschlag?

Beitrag von kalle123 » Di 25.01.11 10:04

Hallo,
diese Münze entnahm ich gerade destiliertem Wasser und Natronpulver. Sie ist noch nicht fertig gereinigt und stammt aus einem Lot ungereinigter. Dürfte Aurelianus sein. Ich bitte um Meinungen zu diesem außerordentlichen Exemplar.

Gruß
Karl
Dateianhänge
doppel.JPG

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelschlag?

Beitrag von kalle123 » Di 25.01.11 13:43

Hallo,
hat von Euch niemand eine Antwort, wie z. B.: "Na ja, dann ist es halt ein Doppelschlag", oder "Nein,die Münze wurde auf einer alten Münze geprägt, oder "das kam häufiger vor, denn zum Münzenschlagen wurden germanische Sklaven zugeteilt und die soffen ihre Ration Wein unverdünnt"?

Es grüßt Euch
Karl

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelschlag?

Beitrag von Mithras » Di 25.01.11 13:51

Hallo Kalle,
ich glaube, es ist in dem Falle leider "nur" ein Doppelschlag - trotzdem nicht so häufig zu finden, aber auch nicht selten. Ich finde, so ein Doppelschlag macht das Münzlein erst recht individuell und ist ein sehr schönes Zeugnis für´s Handwerk und allemal hochinteressant! :-)
Danke für die Vorstellung hier - zeigst du die Rückseite auch noch?!
PS:
(Viel mehr reinigen würde ich an dem Stück nicht mehr.)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelschlag?

Beitrag von Mithras » Di 25.01.11 13:57

anbei 2 weitere Beispiele für einen Doppelschlag - 1x versetzte 2. Prägung und 1x mit AV-RV-Tausch
Dateianhänge
Constantinus_Doppelschlag.jpg
Doppelschlag_AV-RV-Drehung.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelschlag?

Beitrag von kalle123 » Di 25.01.11 14:10

Hallo,
danke für Deine Antwort. Die Rückseite zeige ich auch noch. Die Münze weisst keine "Sandpatina " auf. Es ist noch jede Menge Dreck darauf. Diesen werde ich vorsichtig entfernen.

Mit freundlichen Gruß

Karl

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelschlag?

Beitrag von usen » Di 25.01.11 15:20

Hallo,
und weil es grade so schön passt, möchte ich mal was von meinem antiken Schrott zeigen.
Ich habe mittleid mit diesem Münzlein, erst wurde es 2mal geschlagen, und dann durfte es verrotten :roll:
Kann man die vielleicht noch bestimmen?

MfG
Frederik
Dateianhänge
RömerDS.a.jpg
RömerDS.b.jpg

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelschlag?

Beitrag von kalle123 » Do 03.02.11 10:10

Hallo,
hier wie versprochen das Revers der Münze. Daraus werde ich allerdings nicht schlau (Avers auch nochmal)

Danke für Eure Beiträge

Mit freundlichen Gruß

Kalle
Dateianhänge
doppel1.JPG
doppel2.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste