Laelianus --- echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Laelianus --- echt?

Beitrag von cojobo » Sa 05.07.03 09:30

Hallo mal wieder,

ich habe bei der jüngsten Auktion der kurpfälzischen Münzhandlung in einem Römerlot diesen Antoninian des LAELIANUS erworben.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Da selbige doch recht selten sind, habe ich natürlich die bange Frage, ob ich mal wieder einer Fälschung aufgesessen bin, oder ob ich diesmal tatsächlich Glück gehabt habe.

Mit Dank für alle Hinweise
und wie immer besten Grüßen

cojobo

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 05.07.03 11:19

Das Portrait stimmt .Das Revers auch.Die Umschrift soweit lesbar auch.
Ich meine sie ist echt.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Sa 05.07.03 13:33

Schaut gut aus. Werde die Abbildung nochmal genau mit einem Bildbearbeitungsprogi untersuchen, aber vorweg würde ich schonmal sagen das Stück ist auf jeden Fall echt! Herzlichen Glückwunsch!
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » Sa 05.07.03 14:07

Sieht schon gut aus, das einzige was mich wieder mal stutzig macht, ist dieses türkise etwas.
Im Osteuropäischen Raum werden Fälschungen oft in Baterriesäure (H2SO4 also Schwefelsäure) eingelegt um sie quasi künstlich zu veraltern und eine natürliche Verfärbung im Boden nachzuahmen.
Diese türkise Verfärbung ist charaktaristisch dafür.
Aber das muss ja nix heissen, ich bin da nur immer sehr skeptisch wenn ich diese Verfärbung seh.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste