Augen auf beim Münzenkauf

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Augen auf beim Münzenkauf

Beitrag von quinctilius » Sa 05.03.11 07:50

Als ich neulich die abgebildete Münze (oben) bei Vcoins für USD 90 entdeckte, schlug mein Sammlerherz schneller. Sie wurde beschrieben als:

Berytus, Phoenicia, Augustus, 27 BC - 14 AD, P.
Quinctillus Varus US$ 90

Nachdem ich sie gekauft hatte und meine erste Begeisterung abgeklungen war, fiel mir auf, das etwas nicht stimmte. IMP CAES steht da jedenfalls nicht links auf dem AV. Und die Aquilae: keine gepunkteten Stangen und was steht dazwischen ? Und trägt Augustus einen Lorbeerkranz ? Nach kurzer Recherche bei acsearch.info fand ich dann die Münze:

SPAIN, Acci. Augustus. 27 BC-AD 14. Æ As (28mm, 12.85 g). Laureate head right / Two aquilae between two signa. RPC I 135; SNG Copenhagen


Tja, so kanns gehen - Kaufpreis wurde übrigens anstandslos zurückerstattet :-)

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
Varus.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste