An die Alexandrinerspezialisten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

An die Alexandrinerspezialisten

Beitrag von loron » Do 11.08.11 10:19

Liebe Freunde der alexandrinischen Münzprägung,

ich bin auf der Suche nach Münzen, die einen (menschlichen) Fuß abbilden. Er könnte in Verbindung mit dem Sarapiskult stehen, wie Hornbostel vermutet. Letzterer behauptet, eine solche Münze aus der Zeit des Antoninus Pius aus Alexandreia zu kennen (Beleg folgt), die ihm Geißen in Köln zeigte. Ich konnte das Stück weder in der Kölner Publikation noch sonstwo finden und nahm schon an, das sei eine Ente. Jetzt fand ich in der HN 794 (Ptolemais) einen weiteren Verweis auf solche Füße in Alexandreia. Im Alexandreia-Kapitel fehlt der Typ wiederum. Kennt jemand ein solches Stück?

Gute Grüße,

Florian
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: An die Alexandrinerspezialisten

Beitrag von areich » Do 11.08.11 10:32


loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: An die Alexandrinerspezialisten

Beitrag von loron » Do 11.08.11 10:52

Ein Traum!
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Bing [Bot] und 14 Gäste