Septimius Severus Provinz Fortuna

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Septimius Severus Provinz Fortuna

Beitrag von Antonian » Mo 31.10.11 16:58

Hallo
ich hab hier eine Provinzmünze vom Septimius Severus AE ca 22 mm ca 4 g
Vorderseite Septimius Severus nach rechts
Rückseite Fortuna mit Steuerruder
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee woher die kommen könnte. Ich hab sie zusammen mit einigen Makedonischen und seleukidischen Münzen erworben-könnte ein Hinweis sein. In dem Lot war die gleich dreimal drin enthalten. Es war eigentlich nur ein "Beifang" die griechischen Münzen haben mich mehr interessiert.
Das ist noch die beste von den dreien. Ich glaub nicht, daß man da groß was reinigen kann, die Oberfäche, Patina ist zu brüchig-teilweise schon kaputt. Ich belasse sie so in dem Zustand.
Die Farbe passt nicht, hab ich die damals bei grellem Sonnenlicht fotografiert. Mit meinem Bildbearbeitungsprogranmm hab ich nur noch die Schatten entfernt und die Münzen gearadegerichtet, die Farbkorrektur hätte das Aussehen nur verschlimmert.
mfG
Antonian
Dateianhänge
sep_sever_rev.jpg
sep_sever_aver.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Septimius Severus Provinz Fortuna

Beitrag von manuel1935 » Mo 31.10.11 18:34

Der Beginn der Rv.-Legende ist ja sehr gut zu lesen. Ich tippe auf eine Münze aus Seleuceia ad Calycadnum (Cilicia).

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Septimius Severus Provinz Fortuna

Beitrag von Antonian » Mo 31.10.11 19:27

Super, vielen Dank, das ist sie
http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... BMC_24.jpg
Septimius Severus, AE22 of Seleucia ad Calycadnum, Cilicia. AY K L C CEOYHROC, laureate head right / CELEYKEWN TWN PROC KALYKADNW (partially in left field), Tyche standing left, holding rudder and cornucopiae. BMC 24; Ziegler Kilikien 433; Weber 7590; McClean 9078.
vielen Dank manuel1935
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste