Salus oder Concordia?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Salus oder Concordia?

Beitrag von Pipin » Do 26.01.12 17:19

Hallo Leute,

Die Münze die ich finde sind nicht immer (fast nie) erste Klasse! Aber trotzdem versuche ich sie einzuordnen
und ihren Stammbaum rauszufinden. Manschmal will es aber nicht klappen! Wie mit diesem Sesterz von Commodus,
den ich nicht finden kann, wohl ich schon zwei Stunde überall suche! Ich glaube Patera und Füllhorn zu sehen?
Kann mir bitte jemand auf den Sprung helfen?

Danke im Voraus
Gruss

Pipin
Dateianhänge
Com.JPG

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Salus oder Concordia?

Beitrag von Invictus » Do 26.01.12 19:25

Weder noch, Pipin.
Ist Genius:
Avers:M COMMOD ANT P FELIX AVG BRIT P P
Revers: GEN AVG FELIC P M TR P XV IMP VIII COS VI S C, Genius standing left, sacrificing with patera over altar and holding cornucopiae
Mint: Rome, 190 AD.
Prägestätte: Rom
190 n.Chr.
RIC 561
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salus oder Concordia?

Beitrag von Pipin » Do 26.01.12 20:41

Hallo Invictus, besten Dank für deine Hilfe, mit der Genaue Umschrift und RIC n°, habe ich sie jetzt gleich gefunden!
Gut dass es solche Spezialisten gibt wie Dich, aber mit Euere Hilfe werde ich auch Tag zu Tag besser!

Liebe Grüsse

Pipin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasta, Yandex [Bot] und 24 Gäste