Schnäppchen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schnäppchen?

Beitrag von klunch » Mi 21.03.12 20:57

Guten Abend,

soeben bin ich auf einen gut erhaltenen Denar gestoßen und frage mich mal wieder, ob er denn echt ist.

http://www.ebay.de/itm/1-SILVER-DENARIU ... 4161acd121

Sieht mir nicht nach Guß aus, allerdings geht ein Denar in so guter Erhaltung bei CNG locker für das 5-fache über den Tresen. Also muß es einen Haken geben. Der liegt meiner Meinung nach in der fehlenden Abnutzung, der sieht mir fast schon zu neu aus, aber da habe ich noch nicht die Erfahrung.

Wenn er jetzt in 5 min weg ist, dann war er echt und jemand freut sich sehr :o

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnäppchen?

Beitrag von Vogelgesang » Mi 21.03.12 21:04

Schwierig zu sagen. Ich fürchte, dass Risiko musst du schon selbst tragen: Hast du Zweifel, lass es - es gibt immer wieder mal ein zumindest gleichwertiges Angebot, wo Zweifel weitestgehend ausgeschlossen sind.

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

francesco
Beiträge: 47
Registriert: Mo 05.03.12 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnäppchen?

Beitrag von francesco » Mi 21.03.12 21:34

Hmm, ich persöhnlich lass immer lieber die Finger davon, wenn nicht mal das Gewicht angegeben ist und auch die Beschreibung dürftig ist. Mag sein, dass mir dadurch mal was durch die Lappen gegangen ist, aber das ist dann halt so. Ist wirklich schwer zu sagen, aber mir ist der tatsächlich zu perfekt und ich wäre hier unsicher und würde den nicht kaufen.
Es ist (oder soll sein?) ein Denar des C. Valerius Flaccus, 140 v. Chr., Referenzen wären Sydenham 440; Crawford 228/2.

Gruss, Frank

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchen?

Beitrag von cojobo » Mi 21.03.12 22:14

Ich fresse sämtliche Putzfirmen der Umgebung, wenn der echt ist, und dann noch zu dem Preis!!!
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnäppchen?

Beitrag von areich » Mi 21.03.12 22:33

So spektakulär toll ist der doch aber nicht? Wenn's kein besonders begehrter Typ ist kann ich mir selbst bei CNG nicht vorstellen, daß der dort umgerechet über $500 bringen sollte, oder entgeht mir was? Von den Fotos könnte ich nicht sicher sein aber ich sehe zumindest nichts, was gegen die Echtheit spricht.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnäppchen?

Beitrag von klunch » Do 22.03.12 10:50

Guten Morgen,

Danke für die Meinungen und auch die Referenzen!

Ich habe mir daraufhin bei http://wildwinds.com/coins/rsc/valeria/i.html einige Exemplare mal ganz genau angeschaut - und komme nach Vergleich der Vorder- und Rückseite zum Schluß, daß der verwendete Stempel in der Auktion nicht antik ist:
- Das Auge ist stilistisch anders, der Winkel zwischen Helmrand und Halsschmuck ist verschieden, allerdings ist der Winkel zwischen Helmrand und "Falten" im Helm gleich -dieser Widerspruch legt den Fälschungsverdacht sehr nahe.
- Weiterhin ist die Größe der Biga in Relation zur Münze zu groß.
- Der Punkt, an dem die Zügel zusammenlaufen, ist ebenfalls anders gestaltet als in den Vergleichsexemplaren.
- Es fehlen Details in tiefer gelegenen Bereichen der Münze, die typische Verbesserung von Prägedetails sobald der Bereich deutlich tiefer als die Umgebung liegt, genau das fehlt bei dieser Münze. Sie ist gleichmäßig abgenutzt (im grafischen Bereich würde man sagen: weichgezeichnet).

Da sage ich mir "Finger weg!" und schaue lieber auf die gestern online gestellte Auktion bei CNG, da sind auch wieder ein paar schöne Stücke dabei, allerdings wurden gerade gestern bei der letzten Auktion Preise geboten, die teilweise das 8-fache über dem Schätzpreis liegen - da macht es mir dann auch keinen Spaß mehr.

Beste Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste